Kann chatgbt einem bei emotionalen sachen zum Beispiel wieso mein ex Schluss gemacht hat helfen?
Ich hab chatgbt genau meine Situation mit meinem ex freund beschrieben und es hat auch sehr nachvollziehbar geantwortet aber ist das wirklich so wie chatgbt das meint oder schreibt der nur was man hören will?
LG
Bzw kann chatgbt sich in andere Menschen hineinversetzen und mir dann sagen wie sie denken oder fühlen können in gewissen Situation?
4 Antworten
Künstliche Intelligenz soll in Zukunft, dauert natürlich noch ein wenig, tatsächlich Psychologen und co ersetzen. Dementsprechend kann ich mir denken, dass ChatGPT tatsächlich sinnvollen Output mit sich bringt. Aber jegliches Wissen sollte immerzu aus mehreren Quellen stammen, um fehlerhafte Informationen auszuschließen.
Hallo Emilia170109 - der "ChatGPT", ist eigentlich nur ein Bot, ein erweitertet Assistent für die Suche im Netzwerk bzw. es soll einem suggerieren, dass man es mit einem Verstand zu tun hat, was es jedoch nicht hat! Also - weder, Verstand noch Verständnis, kann man von einem Bot erwarten! Von nichts, kommt auch nichts. Das Vokabular ist zu gering, die Antworten chaotisch! Es wird halt als Ki "künstliche Intelligenz vermarktet! Es ist für Gespräche absolut nicht ausreichend bzw. Note 6 = ungenügend!
Wenn Du Dir das antun möchtest, ist & bleibt es natürlich Deine Sache. Das beste, was Du machen kannst, ist mit Deinen Kameraden zu reden, verwandten, Familien angehörige, denen Du auch vertraust & solcherlei Sachen mit denen besprechen kannst. Lass Dir nichts von der Vermarktung vorgaukeln! Schau Dir mal diesen Bildausschnitt, genauer an:
Bis die Tage.

Ich hab ChatGPT oft bei psychologischen und emotionalen Sachen um Rat gefragt, etwa Verhalten deuten usw. Ich fand die Antworten häufig brauchbar und hilfreich. Meistens liefert es aber mehrere mögliche Optionen. Was davon stimmt, ist nicht klar.
Das sind Allgemeinplätze
Wenn du mit mir reden würdest, würde ich evtl was sagen, was du nicht hören möchtest.
Ne KI hat keine Gefühle und redet sich halt drumrum.
Lass mich raten, die meisten Sätze haben mit "ich verstehe angefangen"
Was sowohl bei ner KI als auch bei nem Mensch ne Lüge ist
Ne also teilweise hat chatgbt schon echt Sinnvolle Sachen gesagt die auch wirklich so sein können aber es hat mir auch Sachen gesagt die Sinn machen ich aber nicht unbedingt hören wollte