Kann angebrochene Schokoladen Kuvertüre schlecht werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schokolade/Kuvertüre sollte allgemein NICHT im Kühlschrank gelagert werden.

Kühl und trocken, aber nicht kalt.

Geöffnet wird sie im Kühlschrank Feuchtigkeit ziehen (tut sie geöffnet im Vorratsschrank übrigens auch, aber nicht so schnell), weil sie Zucker enthält und Zucker hygroskopisch ist. Dann kann sie nicht mehr homogen schmelzen und du kannst sie nur noch auflösen um z.B. eine Ganache herzustellen, oder gehackt einem Teig zugeben. Der Geschmack wird sich über längere Zeit ebenfalls negativ verändern.

Lager sie in einer luftdicht verschlossenen Dose oder Tüte, dann kann nichts passieren.

Der graue Belag der sich machmal bildet ist übrigens ausgetretene Kakaobutter und sagt nichts über Geschmack, Verwendbarkeit oder Qualität einer Schokolade/Kuvertüre aus, sondern nur, dass sie falsch gelagert oder warm geworden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Mit Schokolade passiert so schnell nichts. Der Geschmack kann sich verändert, das sieht man meist daran, das sie so weißlich wird von außen. Dann ist das Fett ranzig geworden.

Allerdings solltest Du die offene Schokolade nicht in den Kühlschrank legen. Da ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und die Schokolade kann Aromen von Käse, Wurst und Co. annehmen.

Liebe Cocoraji, keine Sorge, die kannst du unbesorgt verwenden!

So schnell wird Kuvertüre nicht schlecht. Selbst, wenn die Packung geöffnet wurde, nicht. Ich verwende auch manchmal nicht die ganze Packung. Ich schlage nur das Papier um, und lege sie wieder in die offene Backdose im Küchenschrank. Ich habe sie ganz bestimmt oft noch Monate später weiterverwendet... Obwohl ich eigentlich pingelig in Bezug auf Lebensmittel bin. Das einzige, was die passieren kann, ist, dass du diese Mehlmotten in deinem Küchenschrank hast. Dann sieht man aber Fraßspuren :-)

LG!

Schokolade wird nicht so schnell schlecht, so lange sich keine Feuchtigkeit gebildet hat, oder sich außen herum so eine Art Spinnweben gebildet haben, oder Löcher, u.s.w. drin sind von Schädlingen.

Auch wenn die Schokolade einen leichten weißen/grauen Überzug hat, ist sie nicht schlecht und noch verwendbar.

Wenn sie sehr lange liegt, kann der Geschmack etwas leidet, aber zum backen geht es auf jeden Fall noch.

LG Pummelweib :-)

Pummelweib  14.04.2015, 08:06

...bei einer Nuss-Schokolade sollte man genauer hin sehen, weil sich durch die Nüsse, eher etwas bilden kann...LG Pummelweib :-)

die Schokolade kannst Du noch benutzen, sie ist ja nicht schlecht, auch wenn sie schon geöffnet wurde.