Kampffisch W. hat ein dickes trübes auge

Kranker - (Krankheit, krank, Fische)

1 Antwort

Hallo,

dein KaFi wird an einer üblen bakterielle Infektion leiden. so etwas passiert sehr schnell, wenn der Fisch unter nicht passenden Bedingungen gehalten wird, oder wenn die Wasserhygiene zu wünschen übrig lässt.

Du solltest in so einem Fall nicht "im Laufe der Woche" einen Teilwasserwechsel machen - sondern SOFORT!

Ansonsten solltest du überlegen, KaFi lieber ganz alleine in einem kleinen AQ zu halten, denn KaFi fühlen sich i.d.R. von allen anderen Fischen nur gestört und gestresst. Stress aber lässt Fische schnell krank werden, da ihr Immunsystem dadurch zusammenbricht. Da ist einer bakteriellen Infektion Tür und Tor geöffnet.

Ansonsten solltest du überprüfen, ob dein Wasser für einen KaFi warm genug ist, denn die brauchen mind. 26 Grad. Ebenso muss das AQ gut abgedeckt sein, damit die Luft über der Wasseroberfläche die gleiche Temperatur hat wie das Wasser. Als Labyrinthatmer holen KaFi auch über Wasser Luft - ist diese zu kühl, werden sie krank.

Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen haben eine antibakterielle Wirkung - es ist also sehr nützlich, sie in Wasser zu geben.

Gutes Gelingen und alles Gute für den Fisch

Daniela