Kaminofen aufstellen im Wochenendhaus?

2 Antworten

Du darfst ihn in Deutschland aufstellen, allerdings muss der örtliche Schornsteinfeger dies abnehmen und damit die Nutzung genehmigen.

bsmfrankludwig  10.09.2020, 07:39

Genau und ungenau. Es ist in manchen Baumärkten angekommen, dass diese erst irgendwelche Öfen verkaufen "dürften", wenn Ihnen eine Vorbescheinigung vom zuständigen Schornsteinfeger vorgelegt wird. Warum? Weil der Schornsteinfeger Kenntnis erhalten muss, bevor sich jemand einen neuen Ofen anschafft, damit er aus fachlicher Sicht erklären kann, was alles zu beachten ist.

Eine Kundin von mir ging das so, dass der Baumarkt Hornbach ihr keinen Ofen verkaufen wollte, ohne das Einverständnis des Schornsteinfegers und das ist ausgesprochen umsichtig und gut.

Kontaktiere zuerstmal dein schornsteinfeger dein Bezirksbevollmächtigen

,, NeuInstalation einer Feuerstätte "