Darf dieser Kaminofen neu verbaut werden?

3 Antworten

So pauschal kann die Frage mit den vorhandenen Informationen nicht beantwortet werden.

Bauart 1 bedeutet, dass es ein Ofen mit einer selbstschließenden Feuerungstür ist. Das ist gut.

In der DIN 18891 welche Grenzwerte (Staub, CO2) ab wann eingehalten werden müssen. Es kann also sein, dass du diesen Ofen jetzt noch einbauen darfst, aber nach dem 01.01.2017 nicht mehr betreiben darfst.

Mit einer eindeutigen Angabe zu Hersteller und Type kann die Frage jedoch schnell und abschließend beantwortet werden.

hast du solche Informationen für uns?

nocheinnutzer
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort,

Der Hersteller ist Caminos und der Ofen heißt Saphir.....

habakuk63  14.07.2016, 07:14
@nocheinnutzer

Hallo Nocheinnutzer,

den Ofen kannst du verwenden.

"...Aussage der Vertriebsfirma

für den Kaminofen Saphir gibt es keinen KlimaKat. Dieser KO erfüllt auch ohne den Filter die 2. Stufe der BimschV

Caminos Kaminoefen Produktions-

Weidengrund 10

i.A. Thorsten Hartmann

Tel.:  +49 (0)5732 994-423

thorsten.hartmann@caminos.de

Amtsgericht Bad Oeynhausen

Geschäftsführer: Oliver M. Ritzmann, Manon Lücking

"

peterobm  20.07.2016, 10:42
@habakuk63

eine Aussage am Telefon ist nichts wert - Aussagekräftig ist das was Schriftlich steht, der Ofen ist nicht bei der HKI gelistet - damit auch kein Prüfverfahren nach BimschV I oder gar II.

habakuk63  20.07.2016, 14:39
@peterobm

Hallo Peterobm, dieser Aussage habe ich schriftlich, per Mail. Gerne leite ich diese komplette E-Mail weiter.

ich würde mir mal die unterlagen besorgen von allem eine Schwarzweis Kopie machen und zu meinem Bezirksschornsteinfeger fahren und es zuerst abklären was glaubst du warum zuzeit immer mehr gebrauchte offen zum Verkauf angeboten werden ,, kauf dir einnen neuen erspart dir viel Ärger``

peterobm  10.07.2016, 07:14

manche machen es sich zu einfach, der FE hätte einfach mit seinen Daten im genannten Link suchen können; oder Hersteller und Typ angeben sollen. ohne diese Angaben keine Antwort - ganz einfach

dein letzter Satz dürfte aber passen ^^

nocheinnutzer
Beitragsersteller
@peterobm

Erst einmal danke schön an euch beide,

Ich habe ordentlich im Netz gesucht und habe Hinweise gefunden die sich immer wieder auf die DIN Nummer beziehen.

Und die besagte Nummer darf anscheinend neu verbaut werden, klingt alles ziemlich kompliziert, ich hab davon keine Ahnung.

@ peterobm ist diese unhöfliche Art antworten zu geben bei dir Standard?

du hasst ein schönes Typenschild Foto gemacht zeige dies doch mal dem Bezirksfeger ................................... dann weisst du ball was Sache ist