Kamera mit alter Auflösung?

4 Antworten

Nimm dir eine alte Kamera, z.B. Nikon D90.

FlorianH246  07.03.2022, 11:31

Die hat doch immer noch eine super Bildqualität. Nach 80er oder 90er sieht das überhaupt nicht aus...

Es ist doch angenehmer das zu bearbeiten statt mit einer alten cam aufzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe in meiner Freizeit viel mit Computertechnik zu tun

Maxim115
Beitragsersteller

Habe mit sowas garnix am Hut. Deswegen wäre solche Aufnahmen praktischer für mich. Frage halt explizut nach einer Cam

FlorianH246  07.03.2022, 11:32
@Maxim115

Die Digitalisierung von MiniDV, Hi8, VHS oder anderen alten Videoformaten ist viel komplizierter als es einfach zu bearbeiten. Dazu gibt es auch Tutorials im Internet.

Warum willst du da ne Kamera mit "alter Auflösung"? Solche Kameras haben nämlich das Problem, dass es da noch keine Speicherkarten gab. Dann hast du erstmal ein großes Problem wie du das Material auf den PC oder aufs Handy kriegst.

Es gibt Apps fürs Handy, die so Effekte liefern, als wärs mit einer alten Kamera aufgenommen. Zum Beispiel:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rarevision.vhscamlite

die zweitbeste variante:

du nimmst die alte kamera

die beste: du schneidest das bild auf 4:3 zurrecht, reduzierst die auflösung entsprechend und fügst rauschen hinzu.

lg, anna