Kamera Gimbal ohne Motoren?

2 Antworten

Hallo!

Im Grund gibt es zwei Systeme, die im Endeffekt das gleiche bewirken (sollen). Das Grundkonzept ist eine kardanisch aufgehängte Kamera, die in ihrer Lage satbilisiert werden soll. Diese Stabilisiering kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Statisch, das bedeutet, die Kamera wird mittel Gegengewichten in "Balance" gehalten. Je schwerer die Gewichte sind, desto grösser ist auch das Trägheitsmoment dieser Gewichte und desto stabiler "steht" die Kamera.
  • Elektronisch, mittels Kreiselstabilisierung oder anderer Methoden der Lageerkennung und einem Prozessor, der die Lageänderung des Gimbals berechnet und die Kamera mittels Stellmotore nachführt.

LG Bernd

ein Gimbal funktioniert elektrisch, mit Lage-Sensoren und Motoren sowie einer Steuerung die die SIgnale der Sensoren aufnimmt und die Motoren verannlasst die Bewegungen mit gegensätzlichen Bewegungen auszugleichen.

Hingegen gibt es auch die "alte" Steadicam, die mittels einem Feder-stabilisierten Arm sowie einem ausbalancierten Pod die Hamera Waaagrecht hält und Bewegungen ausgleicht.