Kamera Film? Kodak?

3 Antworten

Halo

unentwickeltes Filmmaterial grundsätzlich in eine Blechdose und/oder einen Bleischutzbeutel/FilmSafe und die Handgepäckkontrolle. Aber inzwischen wird Handgepäck auch mit CT durchleuchtet

www.photoscala.de/2020/02/02/gefahr-am-airport-neue-ct-scanner-ruinieren-jeden-film/

Die grossen Gateways (Heatrow, Gatewick, Chikago, NYC, Paris,,) und Urlauberorte haben seit 2013 High Intensity XPCI CT Scanner Durchleuchtung für Koffer, die belichten Röntgenfilm auch durch Bleibeutel (zb Kodak Poly Bag, Domke) und Film Safes.

Das Problem ist das Filmemulsion aus Gelatine besteht und in etwa die Dichte von Spengstoff hat, die Scanner focusieren und erhöhen die Strahlung bis der Stoff durch Phasenwechsel erkannt ist dazu wird der Wasseranteil im Film angeregt. Der Hersteller der Scanner meint das durch Mustererkennung das System Filmsicher ist. Weil nur eine kleine Ecke am Rand vom Film belichtet wird nicht die Fläche, der focusierte Strahl hat nur Stecknadelgrösse. Das funktioniert wohl auch bei 99% der Fälle und ist bei 135er Film in der Blech-Dose nur auf der Einfädelzunge sichtbar.

Bei ISO 200 Film passiert nix. Da musst du dir keine Sorgen machen, der müsste schon 20x gescannt werden, damit du da einen Grauschleiher bekommst.

Pack den Film nur nicht in den Koffer, den du als Gepäck aufgibst, denn da wird stärkere Strahlung angewendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Fee172772
Beitragsersteller

Das bedeutet also das die Filme es nicht nötig haben per Hand kontrolliert zu werden oder?

Wenn einigermaßen moderne Röntgengeräte verwendet werden ist das kein Problem für 200er Film.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.