Kalte Füße unter einer polyester-Decke )) woher kommt die Feuchtigkeit an der Außenseite der Decke?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine dunklen Mächte sondern Du hast kalten Schweiß an den Füßen. Dieser kann durch die Polyesterdecke nicht aufgenommen werden sondern die Feuchtigkeit sammelt sich auf der Oberseite der Decke.

Durchgehend kalte Füße deuten auf eine Durchblutungsstörung hin. Abhilfe schaffen da wechselwarme Fußduschen (mit kalt aufhören und dann lufttrocknen lassen sowie Barfußlaufen bei wechselnden Temperaturen (mal kurz raus auf die feuchte Wiese oder in den Schnee und dann wieder in die warme Stube.

BarfussTobi  14.11.2020, 03:12

Vielen Dank für das Sternchen!

Reines Polyester kann den Schweiß nicht aufnehmen. Er wird durch die Decke nach außen transportiert und verdunstet dort. Durch Verdunstung entsteht Kälte. Soweit meine Theorie 🙂 ... Ist die Decke tatsächlich aus 100% Polyester? Was kann man tun? Nimm vielleicht eine Decke, in der auch Wolle verarbeitet ist.

Euroach
Beitragsersteller

klingt nach einer soliden Theorie, vielen Dank. (Das Profilbild unterstreicht deine Leidenschaft für diese Thematik, sehr glaubhaft)

Spring8212  11.11.2020, 21:30
@Euroach

Yep, habe gerade Hüttenschuhe an, sind aus Schurwolle und wunderbar warm 🙂