kalkflecken auf marmor

3 Antworten

Zuerst kippst du Mineralwasser auf die Stellen, die Kohlensäure löst den Schmutz in den Poren. Nach ca. 5 Minuten abwischen. Dann gibst du Salz auf eine Zitronenschale und reibst die Flecken damit intensiv ein, mit einem feuchten Tuch nachwischen. Anschließend wenig Speiseöl auftragen und mit einem Mikrofasertuch polieren. Sieht dann wieder aus wie neu.

HMK R155 Grundreiniger - säurefrei Spezialreiniger (Konzentrat) für alle Natur- und Kunststein-Oberflächen. Ideal für polierten Marmor und Granit. Entfernt Bauschmutz, Dispersionsfarben, Selbstglanzschichten und alte Pflegemittelrückstände. Greift Naturpolituren nicht an. Ergiebigkeit: ca. 10-30 m²/Liter ist ein Spezialreiniger (Konzentrat). Er entfernt Bauschmutz, Dispersionsfarben, leichte Kalkablagerungen, Selbstglanzschichten, alte Pflegemittelrückstände, Öle, Fette sowie leichten Zementschleier von Natur- und Kunststein-Oberflächen im Innen- und Außenbereich. Polierte Oberflächen werden nicht angegriffen.

mit feiner Edelstahl-Wolle, oder Edelstahl-Pads. Nutr ganz leicht reiben, das zerbröselt den Kalk.

auf keinen Fall säurehaltige Putzmittel verwenden, die verätzen Marmor und machen ihn stumpf