Kali Linux lernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kali ist nur ein Werkzeug. Damit du dieses aber Sinnvoll Nutzen kannst musst du zuerst das Handwerk beherschen.

Sprich du musst lernen wie man Sicherheitslücken finden kann und wie man diese Ausnutzen kann.

Da gibt es aber kein allgemeines Verfahren sondern je nach Technologie gibt es da eigene Verfahren. Also eigenen Verfahren um Sicherheitslücken in Programmen zu entdecken und auszunutzen, eigenen Verfahren um das auf Netzwerkebene zu machen, eigene Verfahren um das bei Datenbanken zu machen (SQL Injection) usw.

Über jedes dieser Themen kann man am Ende ein eigenes Buch schreiben.

Also ja du brauchst jede Menge Wissen was die genutzten Protokolle angeht, wissen wie die Hardware funktioniert usw und natürlich auch jede Menge Kenntnisse im Bereich des Progeammierens.

Kali kann dich nur mit verschiedenen Tools unterstützen aber es kann eben nicht die Arbeit für dich erledigen.

Generell reden wie hier von Wissen im Umfang eines Studiums.

Grundsätzlich kannst du es dir selber bei bringen aber das dauert nun mal doch recht lange. Fachliteratur solltest du mit entsprechenden Schlagworten suchen. zB ein Buch über Netzwerk Sicherheit suchst du eben mit dem Wort Network Security, oder IP Network Exploit usw. Generelle Tipps für Bücher für den Einstieg habe ich aber nicht, es gibt aber Webseiten wo du mal die Tools in Kali zu nutzen lernst.

Wenn du nur die Tools in Kali kennst bist du zwar noch weit vom Ziel entfernt aber du solltest dann einen Anhaltspunkt haben wohin du dich begeben kannst bzw willst.

BrozzxKrox
Beitragsersteller

Ok aber das zu lernen also Hobby? Wäre das möglich? Wo sollte man da anfangen sich mit dem Thema zu beschäftigen?

PeterKremsner  05.04.2022, 22:02
@BrozzxKrox

Ist natürlich möglich ja.

Ich würde mal generell nach Kali Linux Tutorials ausschau halten. Dort wird mal grob gesagt was du alles machen kannst und du bekommst einen Überblick über die Verschiedenen Aspekte und was man so machen kann.

Du darfst eben nur nicht davon ausgehen, dass du Security Experte bist nur weil du die Programme in Kali richtig bedienen kannst. Letzteres bist du erst wenn du auch nachvollziehen kannst wie diese Programme funktionieren und was da im Hintergrund passiert und wenn du dieses Wissen anwenden kannst um selbst solche Programme zu entwickeln oder wenn du aufgrund des Codes von Maleware erkennen kannst wie genau diese in die Netzwerke einbricht und was diese anschließend macht.

Der Artikel hier erklärt es auch gut: Wie Kali Linux lernen? Grundsätzlich ist es nur eine weitere Linux-Distribution, die auf Debian testing basiert.