Kaktkus mit Steinen begradigen?
Hallo liebe Community,
ich habe meinen Kaktus umgetopft und ihn einfach nicht grade hinbekommen. Egal was ich versucht hatte, am nächsten Tag stand er immer wider schief.
Nun habe ich ihn unten mit Steinen befestigt. Ist das eine akzeptable Lösung oder kann das meinem Kaktus in irgendeiner Weise schaden?
Und noch eine kleine Nebenfrage: Mein anderer Kaktus (siehe Bild, habe ich seit etwa einem Jahr) kippt gerne nach hinten Weg. Besonders, wenn er lange nicht gegossen wurde. Er kippt nicht direkt um, sondern biegt sich sozusagen nach hinten. Drehe ihn auch regelmäßig. Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür? Habe Angst, dass er irgendwann wirklich umkippt.
Besten Dank und viele Grüße
Moritz
1 Antwort
Ich habe auch so einen Kaktus. Manche Kakteen wachsen sehr stark zum Licht. Die müssen dann häufiger gedreht werden. Das ist auch nicht schlimm und passiert häufig, wenn sie an einer für sie zu dunkler Stelle stehen.
Vielleicht ist das Fenster nicht optimal, weil dort zu wenig Sonne hinkommt.
Die Steine sollten den Kaktus nicht stören. Ich finde es sieht sogar ganz schön aus mit den Steinen und die Idee ihn so zu stützen finde ich sogar witzig :)
Bei deinem Feigenkaktus kannst du mal versuchen ihn häufiger zu gießen. Vielleicht braucht er einfach mehr Wasser.
Danke dir vielmals! Habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass das auch an der Erde liegen kann, wenn der so wegkippt. Nur dass er bei mir ja nicht weg, sondern eher umknickt (sieht man bei dem Bild ausnahmsweise mal nicht).
Waren aufjedenfall ein paar tolle Hinweise dabei. Super! :)