Kaffeepulver in den Abfluss?
Der Vater eines Freundes hat mir erklärt, dass man Kaffeepulver, egal ob aus Filter, french press oder vollautomat gerne in den Abfluss vom Waschbecken spülen darf, es sei sogar gut und reinige die Rohre. Stimmt das? Ist das irgendwie erklärbar? Vielen Dank im Voraus und LG!
3 Antworten
Absolut NEIN!
Aus dem ganz einfach Grund, alles was in der Toilette oder im Abfluss landet, muss durch die Kläranlagen und dort haben die Leute schon genug damit zu tun, was andere aus Bequemlichkeit einfach im Klo runter spülen!
Das Kaffeesatz Rohre reinigen könnte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich vermute hier auch eher Bequemlichkeit bei dem, der sowas erzählt!
Saubere Abflüsse bekommt man problemlos mit Natron und das ist ein natürlicher Stoff, der weder die Kläranlagen, noch die Umwelt belastet!
Son bisschen kann also jeder dazu beitragen, dass wir alle nicht im Dreck und der Chemie versinken und die Kosten für die Klärung des Abwasser im Rahmen bleibt.
Kaffeesatz ist übrigen ein ganz hervorragender Rosendünger - so ganz ohne Chemie - und viele andere Pflanzen freuen sich auch über etwas zusätzliche Kraftnahrung. Es gibt also keinen einzigen Grund, warum man den ins Abwasser gibt!
Lebensmittelreste gehören weder in den Abfluss der Spüle noch in die Toilette. Kaffeesatz ist fetthaltig und kann den Abfluss so richtig schön zusetzen.
Außerdem werden von Lebensmittelresten in den Rohren Ratten angelockt.
Mit Kaffeesatz kannst du deine Blumen düngen, die mögen das.
Unsinn ist das, denn Lebensmittelreste gehören nicht in den Abwasserkanal. Alten Kaffeesatz kann man sogar trocknen, dann als Pflanzendünger benutzen.