Kaffeefiltergrösse 2 vs. 102?

1 Antwort

Wenn ich mich richtig erinnere sind die "X-Filter" für den manuellen Aufguss optimiert, weil man das ganze Wasser mit einem Schwall eingießt und es dann langsam durchläuft, damit die Verweilzeit im Filter ausreicht, um den Kaffee zu extrahieren. Die "Hunderter"-Filter sind für die Standard-Kaffeemaschinen optimiert, die das Wasser über den dünnen Schlauch nach und nach von der unten eingebauten Heizung nach oben transportieren. Da ist die Durchlaufzeit kleiner, weil immer wieder Wasser 'nachgegossen' wird und so der Kaffee auch zureichend extrahiert wird. Der Vorteil ist, das bei gleichem Filtervolumen mehr Kaffee auf einmal aufgebrüht werden kann.

Du musst also schauen, was für eine Kaffeemaschine du hast. So ist z.B: für einen Phillips Gourmet, die das kochende Wasser im Schwall in den Filter gibt ein "X-Filter" besser.