Kaffeegeschmack?

2 Antworten

Ich kann mich jetzt nur zum Filterkaffee äußern.

Beim Filterkaffee ist es halt wichtig, dass der Kaffe wirklich von kochendem Wasser überbrüht wird. Normale Kaffeemaschinen schaffen das nicht. Das schaffen nur wenige Maschinen, wie z.B. die „Phillips Gourmet“. Diese Maschinen kosten dann allerdings auch weit über 100.-€.

Beim Kaffee selber sollte es sich um die Bohne Arabica oder aus einer Mischung aus Arabica und Robusta handeln. Welche Sorte, sollte man für sich selber ausprobieren.

Denke die Maschine macht einiges aus. Habe mal als Bedienung gearbeitet in einem Baguetteladen da wurde auch viel Kaffe verkauft. Mittlerweile haben wir zu Hause einen etwas günstigeren Kaffeevollautomaten und ich habe die gleichen Kaffeebohnen eingefüllt wie im Laden aber der Kaffee schmeckt ganz anders… weniger intensiv irgendwie, mir ist auch auf gefallen das der Mahlgrad nicht so fein ist in unserer Maschine. Würde mir dennoch ungern für zu Hause eine Kaffeemaschine für mehrere tausend Euro hinstellen.