justizvollzugsbeamtin werden?

4 Antworten

Justizvollzugsbeamte absolvieren im Prinzip eine Art FH-Studium an einer Verwaltungshochschule. Wer aber den Ausbildungsplatz sicher hat, der hat auch den Job so gut wie sicher, es sei denn er schafft den Abschluss nicht.

Klar werden die Leute in diesem Beruf aber nicht nur danach ausgesucht, wie gut ihre Zeugnisse und Bewerbungen sehen. Da ist auch mit Einstellungstests zu rechnen. Das muss aber nicht heissen, dass man sich durch seine Größe grundsätzlich disqualifiziert. Zu dem ist für die Eignung auch nicht die körperliche Fitness alleine entscheidend.

Wichtiger als dass man wie Meister Proper aussieht ist aber, dass man belastbar ist und der Stress, den einem Gefangene bereiten können nicht gleich emotional ausartet. Dazu benötigt man gute Nerven und keine besondere Körpergröße.

So wenig Frauen arbeiten in den JVAs übrigens garnicht. Der Beruf hat mit den Sozialarbeitern vieles gemeinsam und dafür interessieren sich eher Frauen.

Direkt zum Job der Justizvollzugsbeamtin kann ich leider nichts sagen, aber bei der Polizei ist es so, dass Frauen ab 1,65m eingestellt werden und diese Anfangs und auch immer nach einem Gewissen Zeitraum Fitness- und Ausdauer-Prüfungen ablegen müssen. (Bei Männern gleich, nur andere Größe) Das ist aber eigentlich schon das wichtigste. Ich denke, bei Justizvollzugsbeamtinnen ist es Ähnlich. Frag doch einfach mal bei einem Gefängnis in deiner Nähe nach, welches die Voraussetzungen sind. Oder bei der Arbeitsagentur. :)

MLhoch2  14.03.2011, 19:08

Aber der Link von "istdochegaltom" ist sowieso besser!!

Das ist groß genug, Du sollst die Knackis ja nicht verprügeln. Wenn Du meinst, sie mit Größe beeindrucken zu können, dann ist das richtig, aber nicht mit körperlicher Größe.

Außerdem, wer soll denn den Job im Weiberknast übernehmen? Da gibt es diverse Bereiche, die nur Frauen abdecken können. Also? Immer los, bewerben. Wenn die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, dann steht dem nichts im Weg.