Jura oder Chemie?

2 Antworten

Es sind zwei komplett verschiedene Studiengänge, was sind denn deine jeweiligen Motivationen um dich für eines der Fächer zu entscheiden? Wieso Jura oder wieso Chemie? Was beschäftigt dich in der Freizeit mehr? Womit verbringst du lieber Zeit und versinkst völlig darin? In welchem der beiden Fächer warst/bist du in der Schule besser? Worüber könntest du mit anderen stundenlang diskutieren?

Es sind beides recht harte Fächer, aber die Lernstrategien dabei grundlegend unterschiedlich; Jura musst du vor allem einfach nur Auswendig lernen und es ist ein sehr taffes Studium. Bei Chemie hingegen musst du die Zusammenhänge verstehen und mathematisch/naturwissenschaftlich begabt sein. Ausserdem wirst du stundenlang im Labor stehen und Berichte verfassen, Übungen lösen und regelmässig verzweifeln weil du etwas nicht verstehst. Das kann frustrierend sein, aber wenn es dir Spass macht, gibt es nichts motivierenderes, als wenn du es dann schaffst. Allerdings musst du wirklich motiviert sein für beide Studiengänge.

Wenn du mehr wissen willst, kannst du mir sonst auch gern privat schreiben :)

LG, Shadow

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sind zwei ganz unterschiedliche Studiengänge, das musst du leider selber entscheiden, was dir besser gefällt …