Jugendtreff Ideen?

1 Antwort

Hallo Miri :-)

Cool, dass Du Dich in der Jugendarbeit engagierst und nach Ideen suchst, die Begeisterung bei den Besuchern der Jugendstaunde zu wecken und zu steigern!

Ganz wichtig ist dabei Authentizität, d.h. mit gutem Beispiel vorangehen, aber auch Scheitern und Zweifeln zugeben (und den richtigen Umgang damit weitergeben).

Ich bin überzeugt, dass Jesus Christus, unser Anfang und Ende und der Inbegriff von Gottes Liebe zu uns, auch in der Jugendarbeit im Mittelpunkt stehen sollte.

Andachten sind darum meiner Meinung nach sehr wichtig. Je nach Alter der Besucher nicht zu lang und "trocken", sondern mit bezug zum Alltag und genug Zeit danach, Fragen zu erörtern -man möchte den Besuchern ja die Möglichkeit geben, etwas in Alltag mitzunehmen.

Evtl.kommen dann beim nächsten oder übernächsten Besuch erst die (Rück-)Fragen zu einer Andacht von vor ein paar Wochen.

Musik kommt eigentlich immer ganz gut an, also eine kleine Lopbreisband auf die Beine stellen, wo sich die Teilnehmer bald Lieder aus einem Verzeichnis auswählen können (integration in den Verlauf der Jugendstunde).

Ansonsten hilft auch Fragen nach den Interessen und Ideen der Besucher, was sie gern einmal (mit diesen Leuten zusammen) machen möchten.

Auch nett: Sich einen "Heiligen Strohsack" besorgen (einen kl. Jutesack oder ein anderes Gefäß) mit Bibelversen auf kleinen Kärtchen, wo jeder Besucher am Ende der Stunde blind einen für sich rauszieht, der ihn bis zur nächsten Jugenstunde "begleiten" soll -evtl. entstehen auch daraus Rückfragen und Themen (man könnte z.B. die Frage einführen "was hat Dir Dein Vers vom letzten Treffen in der Zwischenzeit bedeutet, an Erlebnissen, Erkenntnissen, Fragen?").

"Nebel im ganzen Haus" verzieht sich sehr schnell und ruft (noch schneller) die Feuerwehr auf den Plan ^^
Aber Du hast echt kreative Ideen und setzt Dich ein! :-)

Bewegungsspiele (Fußball, Tischtennis, Kicker, Trollball, ...) sind auch oft gern gesehen, als Abwechslung zur Andacht aber auch zum Sitzen in der Schule, vor dem PC, vor der Glotze.

Vielleicht besprichst Du das Thema einmal mit Eurem Pastor, Euren Ältesten, Eurem Jugendreferenten oder auch ähnlichen Personen aus dem Eurer Gemeinde übergeordneten Verband.

Hier noch ein Artikel zu Halloween:
http://www.huffingtonpost.de/line-fuks/warum-wir-uns-zu-halloween-nicht-gruseln-sollten_b_8255618.html

Geschwisterliche Grüße und SEGEN,
Franek :-)

4everMiri
Beitragsersteller

danke , so viel mühe machen sich wenige :)

Franek  22.12.2016, 01:07
@4everMiri

Für den Herrn und seine Sache und für fleißige Mitarbeiter immer wieder gern! :-)