Judomatten anti-rutsch-dingens

3 Antworten

Wir haben im dojo einen rahmen um die matten die immer fest dort liegen also der rahmen selbst ist fest verschraubt und die matten liegen einfach innerhalb

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, da es sehr viele Möglichkeiten und Ideen zur Fixierung von Judomatten gibt. Die häufigste ist der Anti-Slip-Unterboden auch Waffelboden (Anti-Rutsch-Gummi (Rutschfestgewebe aus Polyester) oder früher auch als Ledervariante) genannt. Ansonsten nutzte man früher auch Planen, die über die Judomatten gelegt und am Rand mit einem Spannband fixiert wurden. Die Ideen zur Fixierung reichen von eingelassenen Judomatten bis verkeilen mit anderen (Turn-)Matten bis zur Wand oder auch Anti-Rutsch-Belege (von der Rolle zu kaufen). Doppelseitiges Klebeband für die Außenmatten (meist aber nur für Matten die länger liegen bleiben geeignet) bis zu Anti-Rutsch-Gummiunterlagen. Als Außenring verwenden einige Vereine keine Judomatten sondern Puzzlematten zum fixieren der inneren Judomatten.

ich mache schon um die sechs jahre judo und habe davon noch nichts gehört, wir schieben öfters die Matten bei der hälfte des Trainigs wieder zusammen. Konnte dir leider nicht helfen ;(