JUDENTUM UNTERGRUPPEN?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allgemeinen gilt die Regel: Zwei Juden, drei Meinungen. Da es etwa 13,5 Millionen Juden gibt, existieren auch etwa genauso viele verschiedene Lehrmeinungen.

Aber du meinst wahrscheinlich die Ashkenasim, die Sephardim und die Mizrachim.

Aschkenasim, deren Vorfahren in Deutschland oder Frankreich lebten, bevor sie nach Osteuropa und teilweise später in die USA auswanderten,

Sephardim, deren Vorfahren auf der iberischen Halbinsel (Spanien, Portugal) lebten. Sie flohen 1492 vor der spanischen Inquisition und siedelten sich überwiegend im Mittelmeerraum, teilweise aber auch in Mittel- und Westeuropa an (z. B. Hamburg),

Mizrachim (orientalische Juden), die im Nahen Osten und in Nordafrika lebten, aber auch nach Mittel- und Südasien wanderten. Sie werden oft auch als Sepharden bezeichnet.

Die Frage solltest du genauer stellen. Welche Untergruppen meinst du?

Ultra orthodox, Orthodox, Konservativ, Liberal, Reform oder doch modern Orthodox?

Das sind Stroemungen.

Oder meinstest du Ashkenazim, Sephardim, Mizrachim?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst im und mit dem Judentum aufgewachsen