jquery die reihe nach?

3 Antworten

Zuerst wäre zu prüfen, ob du überhaupt asynchrone Operationen durchführst. Wenn nicht, genügt es, nach allen Operation eine Funktion wie show aufzurufen (vorausgesetzt, du blendest dein Element via display-Property aus).

Beispiel:

$(document).ready(function() {
  // do some operations ...
  $("selector for wrapper_div").show();
});

Bei einer asynchronen Operation hingegen solltest du die Callbacks nutzen, die dir die jQuery-Funktion in so einem Fall dann zur Verfügung stellt.

Beispiel:

$(document).ready(function() {
  $("selector for some element").hide("slow", () => {
    $("selector for wrapper_div").show();
  });

Schau in die jQuery API-Dokumentation für genaue Informationen zu den von dir verwendeten Methoden.

jumbo125
Beitragsersteller

Naja... Ich verwende großteils immer das fallback bei fadein, animation usw. Aber bei css umstyling gibt es keines,oder finde ich das nur nicht?

regex9  20.01.2024, 12:35
@jumbo125

Die css-Funktion wird synchron ausgeführt. Daher gibt es für sie keinen Callback.

jumbo125
Beitragsersteller
@regex9

Kann ich sie der reihe nach ausführen?

regex9  20.01.2024, 13:29
@jumbo125

Ja, das ist mit synchron gemeint. Erst wenn die Funktion ihre Arbeit erledigt hat, geht es im Programmfluss weiter.

Ich würde dir empfehlen das ganze mit reinem JavaScript zu machen. Dir stehen eine reihe von Funktionen zur Verfügung um jQuery zu ersetzen.

Meine Empfehlung für natives JavaScript und jQuery. Frage ab ob das Dokument geladen wurde und erstelle das entsprechende Element und füge es hinzu(DOM-Manipulation). Denn wenn du ein Element das zwar ausgeblendet trotzdem am anfang lädst, bringt der Vorteil mit dem Ausblenden garnicht viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Du könntest eine Promise-basierte Lösung verwenden oder eine Callback-Funktion nach Abschluss der Formatierungen aufrufen. Async/await kann auch funktionieren, wenn deine Formatierungsfunktionen Promises zurückgeben. So kannst du den Code zum Einblenden des `wrapper_div` erst nach deren Erfüllung ausführen.

jumbo125
Beitragsersteller

meinst du so:

async function meineFormatierung(){

//hier der code

}

meineFormatierung().then(

  function(value) {//formatierung ist nun abgeschlossen, mach nun den rest}

);

Dr4everStone113  18.01.2024, 14:32
@jumbo125

Fast :
vielleicht so :
async function meineFormatierung() {

 // Hier der Formatierungscode

}

async function main() {

 await meineFormatierung();

 // Hier den Code, der nach der Formatierung ausgeführt werden soll

}

main();

Dr4everStone113  18.01.2024, 14:33
@jumbo125

Kleine Empfehlung noch -> kannst sowas auch auf stackoverflow fragen oder suchen ist vielleicht bei den Antworten besser

jumbo125
Beitragsersteller
@Dr4everStone113

Danke

Aus irgendeinen grund ist meine emailadresse gesperrt dort...

jumbo125
Beitragsersteller
@Dr4everStone113

muss die meineFormatierung() function ein return beinhalten?