Jobmöglichkeiten als Anlagenmechaniker SHK

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum hast Du dann diesen Beruf erlernt, wenn Du zum Arbeiten zu faul bist und Dich nicht schmutzig machen möchtest? Du denkst wohl, nur weil Du Deinen Gesellenbrief in der Hand hast, küssen Sie Dir damit Die Füße, weil die Welt auf Dich Schnösel nur gewartet hat??? W A S   B I L D E S T   D U   D I R    E I N ! ! ! Du solltest erst einmal in Deinem Beruf anfangen zu arbeiten und nach ein paar Jahren Erfahrung in Deinem erlernten Beruf wirst Du sehen, wie schön dieser Beruf sein kann, wenn man es nur richtig anfängt! Später kannst Du den Meisterbrief machen, einen Betrieb gründen und selbst dann wirst Du Dich noch schmutzig machen! Ich will Dir mal ein Geheimnis verraten: Es gibt keinen Beruf, außer Rentner, Millionenerbe oder Lottogewinner in dem man sich nicht irgendwie schmutzig machen muß! Also komm von Deinem hohen Roß herunter und fang an zu arbeiten! Du hast den Beruf gewählt, nun mußt Du ihn auch ausüben und das Beste daraus machen! Nur weil Du einen Gesellenbrief in der Hand hast, heist das nicht, daß Du was in Deinem Beruf auch kannst! Beweise erst einmal, daß Du etwas in Deinem Beruf kannst und daß Du den Gesellenbrief zu Recht erhalten hast! Dann kannst Du Dich anderweitig nach besseren Arbeitsmöglichkeiten umsehen! Oder glaubst Du, wenn Du einen Dir angenehmen Arbeitsplatz findest, ziehen sie einen unerfahrenen Frischling einem Fachmann mit jahrelanger Berufserfahrung vor? Aus welchem Grund soll das passieren? Weil Du so schön bist? Dieses Kriterium zählt in Deinem Beruf nicht sonderlich! Sondern Deine Erfahrung und Dein Können! Also beweis erst einmal Dir selber, daß Du Dich schmutzig machen kannst und etwas in Deinem erlernten Beruf auf dem Kasten hast! Dann und erst dann würde ich mich nach einem "sauberen" Arbeitsplatz bemühen!

Chris10395  07.09.2020, 21:10

Da wäre ich vorsichtig klar dem meister wenn du hast bist du sicher schon einen Schritt weiter aber gsnz ehrlich schau dir die momentane suche von arbeitskräften an kundendienstler werden selten schmutzig dennoch verdienen die gutes geld wenn du dabei was a drauf hast gehts dir nicht schlecht

KaiHum  17.01.2018, 22:56

und wie sie ihm mit der abgeschlossenen ausbildung die füsse küssen ;) gibt keinen besseren abschluss im handwerk

Skreamizm6
Beitragsersteller

Du bist süß.

Also, ich habe nichts dagegen mich schmutzig zu machen, ich lang sogar in die Schei55e, wenns sein muss. Mir macht der Beruf auch Spaß und ich bin froh ihn gelernt zu haben. Aber ich möchte nicht mein ganzes Lebenslauf dem Bau verbringen. Es ist natürlich immer gut etwas nützliches gelernt zu haben, aber es ist auch gut sich das beste für später rauszupicken. Ich möchte einfach so viel wie möglich daraus machen, mir ist auch klar, dass ich dafür Erfahrung brauche... Es hat auch niemand gesagt, dass ich sofort etwas anderes machen will. Ich wollte einfach ein paar Richtungen, die diesen Beruf betreffen, gezeigt bekommen. Damit ich vielleicht auch darauf hinarbeiten kann.

Und ich möchte jetzt nicht aufs hohe Ross steigen, aber ich glaube, dass ich nicht der schlechteste bin. Meine Arbeit kann sich sehr wohl sehen lassen... Wenn ich mir andere praktische Gesellenprüfungen neben meiner anschaue.

Also, schnauz mich doch nicht gleich so an, da du wohl auch nicht der Obermeister vom Gott und der Welt bist.

BigLittle  05.04.2015, 22:55
@Skreamizm6

Als erstes möchte ich festhalten, daß ich mir verbitte, daß Du mich als süß bezeichnest! Das steht Dir nicht zu! Ich bin auch nicht der Obermeister von Gott und der Welt. Aber ich bin nahe dran! ;-)So genug der Höflichkeiten! Dir fehlt es an Respekt vor den Leistungen anderer Menschen und vor den Menschen selbst! Das solltest Du als Erstes lernen! Dieser Kommentar liest sich doch ganz anders, als Dein erster Beitrag. Du hast einen schönen Beruf erlernt und wirst, wenn Du Glück hast ihn bis zu Deinem Ende ausüben dürfen. Das verhindert aber nicht Deine Weiterentwicklung! Im Gegenteil! In Deinem Beruf wirst Du nie langweilige Tätigkeiten ausüben müssen, denn Du wirst mit Menschen arbeiten und umgehen. Dein Beruf wird nicht nur auf dem Bau ausgeübt. Du kannst Dich weiterentwickeln und weiterbilden um dann höhere Aufgaben in Deinem Beruf ausüben zu können und dürfen! Die ständige Weiterbildung ist der Grundstock allen beruflichen Erfolges! Selbst ich, der bereits aus dem Arbeitsleben ausscheiden mußte, bilde mich weiter um nicht ein zu rosten. Was ich Dir raten kann ist, nach dem Abschluß Deiner Lehre Deine Fertigkeiten und Fähigkeiten zu festigen. Auf Eines mußt Du in Deinem Berufsleben immer Wert legen um weiter kommen zu können! Das Wichtigste ist in unseren Handwerksberufen ist die Arbeit mit den Menschen, sprich Kunden! Denke immer daran, wie Du Dich fühlen würdest und was Du denken würdest, wenn Du in der Lage Deiner Kunden bist. Dann und erst dann wenn Du Dich in Deine Kunden hinein versetzen kannst, kannst Du zu einem guten Handwerker werden! Präge Dir ein, daß nichts wichtiger ist als Dein Kunde und sein Wohlergehen! Es sind meist nur Kleinigkeiten, die Dich aber bei Deinen Kunden in Erinnerung bringen kannst. In positiver wie auch in negativer Hinsicht! Du schreibst, daß Du ein paar Richtungen in die Deine berufliche Entwicklung gehen könnte wissen wolltest. Aber wie passt das dann mit Deinen Äußerungen: „Dann renn ich bloß von A nach B und spiel den Depp.“ zusammen? Gewöhne Dich daran, daß Du Dich immer wieder zum Deppen machst, wenn Du Dich nicht weiterentwickelst! Wenn Du in Deinem Beruf weiter kommen möchtest, dann geh mit wachen Augen durch die Welt und lerne Tag ein, Tag aus! Dein Gesellenstück ist nichts als eine Momentaufnahme, die gar nichts über Deine Fähigkeiten und Fertigkeiten in Deinem Beruf aussagt. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber nach Deinem Gesellenstück wird Dich nie wieder Jemand fragen, denn das interessiert Niemanden. Nur für Dich ist es interessant! Was in Zukunft interessant an Dir ist, ist wie Du mit Deinen Kollegen und vor allem mit Deinen Kunden umgehst! Was Dich als guten Handwerker ausmacht ist das Zusammenspiel von Geschicklichkeit, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Wissen, der Umgang mit Menschen und vor allem der Umgang mit den Kunden! Ein Kunde darf z.B. niemals den Eindruck gewinnen, daß es Dir gerade nicht passt, daß Du bei Ihm sein mußt! Warum sollte ich Dich nicht anschnauzen? Es hat Dich doch ein wenig von Deinem hohen Ross herunter geholt! Oder nicht? So nun zum Abschluss noch ein paar Perspektiven für Dein Arbeitsleben: Der Kundendienst ist sehr interessant und abwechslungsreich und Du erhältst täglich Deine Rückmeldung für Dein Handeln! Dann wäre noch der Hausmeisterposten, der gar nicht so deppenhaft ist, wie er Dir vielleicht auf den ersten Blick vorkommt! Du kannst auf einen Meisterbrief hinarbeiten, oder auch ein Studium anstreben. Aber bedenke, daß ein guter Geselle mehr wert ist als ein schlechter Meister! Und wenn alle Gesellen sich als Meister oder Ingenieur aufspielen wollen, wer soll dann noch die Arbeit machen? Viel Erfolg bei Deiner weiteren Entwicklung!

Skreamizm6
Beitragsersteller
@BigLittle

Erstmal danke für die normale Antwort. ;) Ich habe ca. 1 Jahr mit unserem Kundendienst verbracht und es ist nicht unbedingt die Richtung, dir ich beschreiten möchte. Es hat mich einfach zu wenig motiviert und bisher hat mir Sanitär mehr gelegen als Heizung. Im Moment habe ich 0 Kundenkontakt, da wir nur Großbaustelle haben... Altenheim, Kliniken, ganze Neubausiedlungen. Das große, sprich Niro DN 88.9, ist schon meine Welt und es macht mir auch Spaß. Ich weiß nicht ob kleine Bäder eine Erfüllung für mich wären. Ich suche auch irgendwie das außergewöhnliche, aber bei so etwas a muss man natürlich auf Montage... Erstmal werde ich normal weiter machen, ich bin sowieso noch total unentschlossen, auch aus privaten Gründen.

BigLittle  06.04.2015, 12:18
@Skreamizm6

Ja Kundendienst ist klein, klein und mühsam. Aber ich empfand ihn immer als ein tolles Arbeitsfeld, denn da konnte man direkt miterleben, wie sich die Leute erst über Dein Erscheinen und dann über das Funktionieren ihrer Anlage sich freuen! Aber Du kannst bei großen Objekten eines Tages Deinen Kindern zeigen, woran Du mit gebaut hast. So hat jede Richtung in diesem Beruf seine Vorteile. Du stehst erst am Anfang Deiner beruflichen Karriere und wirst Deinen Weg finden. Du solltest ein wenig Geduld haben. Sammel erst einmal Erfahrung, wenn Du jetzt vollverantwortlich Deiner Tätigkeit nach gehst! Arbeite immer umsichtig und gewissenhaft, dann wird es auch mit Deiner Karriere klappen! Viel Erfolg!

Skreamizm6
Beitragsersteller
@BigLittle

Dann bedanke ich mich für deine Worte und werde sehen wohin es in nächster Zeit geht. Danke. :)

BigLittle  11.04.2015, 13:05
@Skreamizm6

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg, daß Dir alles gelingt, daß Du Dir vornimmst, Dein Glück findest und vor allem aber wünsche ich Dir eine Unfallfreie Arbeitszeit! Toi, toi,toi!

Wende Dich an Deine Gewerkschaft oder ans Jobcenter (Vielleicht doch lieber an Deine Gewerkschaft oder Innung ;-)) Dreck hin, Dreck her... Deine Ausbildungszeit würde ich trotzdem nicht mit der Zeit danach dann als Facharbeiter vergleichen. Vielleicht täten auch ein oder zwei Jahre als Geselle (bloß nicht im Lehrbetrieb!!)  in Deinem erlernten Beruf Dir auch nicht schlecht?! Auch wegen $$? Kommt Zeit - kommt Rat!

Du kannst ja in den Kundendienst wechseln. Mal ne Pumpe tauschen, Brenner warten/ einstellen. Wasser  auffüllen entlüften. Wasserhähne austauschen... Musst ja nicht auf den Bau.

Skreamizm6
Beitragsersteller

Dann renn ich bloß von A nach B und spiel den Depp. ^^

BigLittle  05.04.2015, 19:17
@Skreamizm6

Ach Du bist also der Meinung, daß Deine Kollegen Deppen sind und Du bist etwas Besseres? Was bist Du nur für ein dummer, eingebildeter und unreifer Schnösel? Ich frage mich, ob man Dir den Gesellenbrief nur erteilt hat, damit man Dich los werden kann? Also solch einen Kotzbrocken wie Du einer bist, möchte ich nicht an meiner Seite arbeiten sehen! Ich würde Dir empfehlen, Deine Einstellung dringend zu ändern, denn Deine Kollegen bekommen diese Einstellung sehr schnell mit und dann hast Du nichts, aber auch gar nichts mehr zu lachen! Also geh in Dich und lerne etwas demütiger durch die Welt zu gehen! Denn der Einzige den ich hier als Deppen sehe bist Du!!! Vielleicht bekommst Du noch die Kuve? Ich hoffe es für Dich! Solch einen Lehrling wie Dich hatte ich auch schon mal unter meinen Fittichen. Leider hatte er auch so eine Arbeitseinstellung. Er macht sich jetzt nicht mehr schmutzig, denn er sitzt sauber und trocken für einige Jahre und muß sich um nichts mehr Gedanken machen. Er müßte eigentlich wieder raus sein. Aber vielleicht ist er auch wieder bereits drin im Knast! Er hat nämlich eine saubere Karriere im Knast begonnen!

hundeliebhaber5  05.04.2015, 23:08
@BigLittle

Ok und wenn du das nicht machen willst, was dann? Hartz 4? Du hast doch eine Ausbildung. Warum hast du die Ausbildung angefangen, wenn dir der Job keinen Spass macht? Geh doch mal nach Afrika und da kannst du dann sehen, wie sich die Menschen dort zum "Deppen" machen, nur damit Sie was zu essen haben. Deine Einstellung ist nicht ok.

In den Beruf Must du immer von a nach b es sei den du bist der Verkäufer im Fachhandeln Selbst wen du dich weiterbildest zb als Energieberater mußt du immer noch zum Kunden.Selbst wen du es schaffen solltes bei den Produktherstellen unter zu kommen bist du viel Untewegs wen es sogar um Seminare geht sogar mehr als als Geselle.Du köntest dich auch auf solar Speziasliesieren das sind nicht So viele Firmen.Oder du must bei einer Firma unterkommen die Gigantisch ist und selber eine Gesellen aus den Bereich brauch aber Ganz Ofen gesagt wird diese dich nicht nehmen da dort Einieges anders sein kann als  beim normalen Kunden zu hause.Und die Vermutlich jemanden mit Mehrern Jahren Praxis als Geselle Nehemn werden.Ansonsten bleibt nur Akkordarbeit über.

Skreamizm6
Beitragsersteller

Ich arbeite im Moment in einer Firma die ein Klinikum ohne allzu große Anstrengung machen kann, etwas größeres im Baustellen SHK Bereich kann ich mir nicht vorstellen.

Und mit von A nach B meinte ich den missbrauchten Kundendienst. "normales" von A nach B ist Ok.