Job und Umziehen in andere Stadt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je. HILFREICH? Mit dem Druck kann ich nicht umgehen.

Scherz beiseite. Habe es selbst schon fünfmal gemacht.

Job zuerst.

Ansonsten ziehst du um, und hast dann den Druck etwas suchen zu müssen.

Musst nicht reinschreiben, dass du umziehen wirst.

  • Die Frage kommt später im Bewerbungsgespräch. Wenn du es reinschreiben willst dann nimm etwas wie „Ich bin örtlich nicht gebunden und deshalb bei Bedarf flexibel zu einem Umzug bereit.“ o.ä.

Hier ein paar Formulierungsbeispiele:

https://www.spirofrog.de/umzugsbereitschaft-bewerbung/

Als Tipp am Rande:

Versuch in deiner Bewerbung nicht durchschimmern zu lassen, dass du einen Neuanfang suchst. Kein Arbeitgeber ist gerne "Mittel zum Zweck" für deine persönliche Entfaltung. Gib deinem Gegenüber das Gefühl, dass du dort arbeiten willst, weil es einfach stimmig ist. Der Umzug ist ein Umstand, den du gerne für einen guten Job in Kauf nimmst ;-) D.h. du investierst besonders viel durch deinen Umzug in den Arbeitgeber und nicht er in dich.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

derpizzabaecker
Beitragsersteller

danke man die tatsächlich erste hilfreiche antwort die ich hier allgemein bekommen habe.

Du suchst erst eine Anstellung.

Dann kannst du auch normalerweise etwas verhandeln, wann du beginnst. Dann hast du in der Regel genug Zeit dir eine Wohnung zu suchen. Du weißt dann auch dein Gehalt und wie viel du ausgeben kannst.

Kommt auch auf deine finanzielle Situation an, aber prinzipiell würde ich mich zuerst um einen Arbeitsplatz bemühen, da der Umstand, nicht arbeitslos zu sein, einen Vermieter schon eher sich für dich entscheiden lässt und außerdem könnte der Arbeitgeber bei der Wohnungssuche auch eine hilfreiche Rolle spielen.