Job annehmen, obwohl das Geld nicht zum Leben reicht?

4 Antworten

Kommt drauf an. Ich weiß nicht wie lange du arbeitssuchend bist. Ich habe mich aus dieser Situation trotzdem immer noch verbessert zum Gehalt vorher. Ich hätte auch für weniger anfangen können, habe es aber nicht getan. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich weiß was ich kann und habe auch nicht aus Angst heraus gehandelt, sondern wusste, dass es 1. Job mit weniger Stress, 2. näherem Arbeitsweg und 3.mit höherem Gehalt gibt. Gab es! Und ich bin bis heute zufrieden :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness
Oder erstmal weiterhin arbeitssuchend bleiben, bis dann ein Unternehmen mit stimmigen Gehalt zusagt ?

Das oder eigene Ansprüche optimieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
Nun geht es das aber nicht, dass ich erstmal einen Arbeitsvertrag mit der ersten Firma mache und dann in der Probezeit Kündige, falls mir die anderen Unternehmen mit besserem Verdienst zusagen

Warum nicht? Nimm erstmal diesen schlecht bezahlten Job an - und wenn Du zwischenzeitlich einen besser bezahlten finden solltest, kannst Du den schlechter bezahlten ja kündigen. Wenn Du es vom Timing her geschickt genug anstellst, kannst Du ja vom einen Job übergangslos in den anderen Job gehen. Eine ALG-Sperre wäre dann kein Problem.

Heartbeatz00
Beitragsersteller

Mir würde das klipp und klar von der Agentur für Arbeit so gesagt, dass man nicht selbst kündigen soll, sonst drohen einen Sanktionen.

Vllt Frage ich auch nochmal bei meiner Vermittlerin nach

Waldi2007  22.08.2024, 13:03
@Heartbeatz00

Das stimmt schon, aber wenn Du danach gleich wieder einen neuen Job hast, dann machen Dir doch etwaige Sanktionen nichts aus...

Waldi2007  22.08.2024, 13:10
@Heartbeatz00

Dann drücke ich Dir die Daumen, auf daß Du schnell einen besser bezahlten Job findest und den schlechter bezahlten zeitnah hinter Dir lassen kannst!

Du wirst eher eingestellt, wenn du noch in einer Beschäftigung bist, als wenn du arbeitslos bist. Nimm den Job an. Kündigen kannst du immer noch.

Selbst mit Mindestlohn verdient man bei einer Vollzeit-Stelle mehr, als durch Sozialleistungen. Auch, wenn etliche Kurzvideos auf social media versuchen anderes zu behaupten.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder