Job als Zugbereitseller / Rangiere?

1 Antwort

Das ist sehr davon abhängig, in welcher Stadt du arbeitest. Die jeweiligen Bahnhöhe haben da alle ganz andere Gegebenheiten. Also andere Wagen, andere Züge, andere Besonderheiten, andere Intensitäten, wie Fahrzeuge wohin müssen etc. Um das für deinen potentiellen Arbeitsort herauszufinden, wäre es eigentlich gut, wenn du dir das mal ansehen könntest. Die DB bietet das soweit mir bekannt ist leider nicht an. Aber fragen könnte man ja.

Vielleicht antwortet jemand ja noch ausführlicher. Ich kann nur Eckdaten nennen.

Als Bereitsteller rangiert man innerhalb des Bahnhofs einzelne Fahrzeuge. Also Wagen, Loks und Triebzüge. Ob die drei schon abschließend sind, weiß ich nicht. Da kommts wieder auf die Bahnhöfe an.

Die Züge müssen gebildet werden: Die Wagen müssen aneinander gekuppelt werden, dann kommt die Lok hin. Bei den meisten Zügen ist das heutzutage schon fix. Da werden Züge eher nur dann auseinander gekuppelt, wenn an einem Wagen oder der Lok etwas defekt ist (auch hier regional unterschiedlich). Oder Triebzüge müssen mit einander gekuppelt/ entkuppelt werden und sowas.

Wenn ein Zug fertig ist, wird er teilweise zum Bahnsteig gefahren, wo dann ein Lokführer übernimmt. Da wo ich arbeite machen das auch oft Lokführer. Es kommt ggf. auch darauf an, in welchem Bahnunternehmen du arbeitest.

Du wirst (vermutlich) Bremsen und andere Bestandteile des Zuges kontrollieren.

Abgesehen von der Bereitstellung zum Bahnsteig müssen einzelne Fahrzeuge oder auch ganze Züge zur Werkstatt oder sonst wo hin - etwa die Waschanlage usw.

Das nur so als ganz grober Überblick. Ich bin Lokführer, kein Lokrangierführer. Darum kann ich nur sagen, was ich von den Kollegen in meinem konkreten Bahnhof sehe.

MokDerHustler
Beitragsersteller

Vielen dank fur die erkläerung…meine arbeitsplatz währe die ICE werk in Hamburg.