Job als Purser?

2 Antworten

Warum interessiert Dich der Job? Du kannst Dich frühestens nach einem Jahr als FB für den Posten als Purser bewerben und dann musst Du die Eignungsfeststellung überstehen. Danach erfolgt dann der Purser-Lehrgang. Ganz so einfach ist es also nicht.

Ein Purser (sie/er) ist Chef/in der Kabine und die Anforderungen für einen Purser (auf deutsch: Leitender Flugbegleiter) sind geregelt in der

"VERORDNUNG (EG) Nr. 859/2008 DER KOMMISSION vom 20. August 2008 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 3922/91 des Rates in Bezug auf gemeinsame technische Vorschriften und Verwaltungsverfahren für den gewerblichen Luftverkehr mit Flächenflugzeugen"

(gemeinhin als EU-OPS 1 bekannt; kannst Du Dir bei Interesse bei der EASA als PDF herunterladen).

"OPS 1.1000 - Leitender Flugbegleiter

1) Der leitende Flugbegleiter trägt gegenüber dem Kommandanten die Verantwortung für die Durchführung und Koordination der im Betriebshandbuch festgelegten normalen und Notverfahren.

2) Werden gemäß den Bestimmungen von OPS 1.990 mehrere Flugbegleiter eingesetzt, so darf der Luftfahrtunternehmer nur Personen als leitende Flugbegleiter bestimmen, die über mindestens ein Jahr Erfahrung als Flugbegleiter

verfügen und einen entsprechenden Lehrgang abgeschlossen haben, der mindestens Folgendes abdeckt:

1) Einweisung vor dem Flug:

i) Arbeiten als Besatzung,

ii) Zuweisung von Einsatzplätzen und Zuständigkeitsbereichen an die Flugbegleiter,

iii) Besonderheiten des jeweiligen Flugs, einschließlich Flugzeugmuster, Ausrüstung, Einsatzbereich und Betriebsart sowie Fluggastkategorien unter besonderer Berücksichtigung von Behinderten, Kleinkindern und Krankentransporten und

2) Zusammenarbeit innerhalb der Besatzung:

i) Disziplin, Zuständigkeiten und Befehlskette,

ii) Bedeutung von Koordination und Kommunikation,

iii) Ausfall des Piloten und

3) Überblick über Anforderungen des Luftfahrtunternehmers und gesetzliche Vorschriften:

i) Sicherheitsunterweisung der Fluggäste, Karten mit Sicherheitshinweisen,

ii) Sicherung der Bordküchen,

iii) Verstauen von Handgepäck,

iv) elektronische Geräte,

v) Vorgehensweise beim Betanken, während sich Fluggäste an Bord befinden,

vi) Turbulenzen,

vii) Dokumentation,

4) menschliche Faktoren und effektives Arbeiten als Besatzung (Crew Resource Management — CRM),

5) Meldung von Unfällen und Zwischenfällen (z. B. der Umgang mit "unruly passengers" oder eine Bombensuche etc.) und

6) Beschränkungen der Flug- und Dienstzeiten und Ruhevorschriften.

d) Der Luftfahrtunternehmer hat Verfahren festzulegen, um einem Flugbegleiter auszuwählen, der in ausreichendem Maße qualifiziert ist, die Leitung der Kabinenbesatzung zu übernehmen, falls der ernannte leitende Flugbegleiter dazu nicht mehr in der Lage ist.

Diese Verfahren müssen den Anforderungen der Luftfahrtbehörde genügen und die Berufserfahrung der Flugbegleiter berücksichtigen.

e) CRM-Schulung (Crew Resource Management — effektives Arbeiten als Besatzung):

Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass alle in Anlage 2 zu OPS 1.1005/1.1010/1.1015 Tabelle 1 Spalte a aufgeführten einschlägigen Schulungsbestandteile in dem nach Spalte f (Lehrgang für leitende Flugbegleiter) vorgeschriebenen Umfang in die Schulung einbezogen werden."

Hallo

Purser als Ausbildungsberuf bekommst du nicht direkt, es ist eher eine Weiterbildung. Du steigst erst als Flugbegleiter ein. Ke nach Ermessen der Airline wirst du dann Weitergebildet.

Als Purser bist du quasi Chef der Kabinencrew, für Bordverkäufe und für die Kasse eigentlich alleine verantwortlich. Auf längeren Flügen musst du die Crew einteilen und Aufgaben verteilen sowie den Überblick behalten. Außerdem natürlich regulär mithelfen wie jeder andere auch.

Habe eine Freundin in dem Job, ihr wurde der Purser allerdings erst nach mehr als 10 Jahren als Flugbegleiterin angeboten. Und auch nur mit Glück. (Lufthansa)

An sich ist es ein schöner Job, allerdings teilweise auch nicht einfach. Du musst hart im nehmen sein, hast dafür aber auch viel Freizeit am Stück und siehst die Welt (Wenn man dich nicht grade dafür einteilt, 5x ohne Pause Frankfurt- München zu fliegen)

Normalerweise ist es jedoch ca. 50:50 Langstrecke zu Mittel- und Kurzstrecke, von der Arbeitszeit betrachtet.

Im Sommer arbeitest du generell etwas mehr als im Winter.

Tipp: Bewirb dich erstmal bei einer vernünftigen Gesellschaft wie Lufthansa. Wenn du da nichts bekommst oder nur befristet lass es sein. Die Arbeitsbedingungen in der Branche können oft völlig verschieden sein....