J.K. Rowling zweiter Vorname?

4 Antworten

Das K ist lediglich teil ihres Autorennamen und stammt nicht von ihren echten, zweiten Vornamen.

Es ist ein Tribut an ihre Großmutter Kathleen Rowling.

"Die Mittelinitiale „K“, die für den Vornamen ihrer Großmutter „Kathleen“ steht, fügte Rowling selbst hinzu" sagt Wikipedia.

Das ist also kein zweiter Name, es ist nur Teil ihres Künstler namens J.K. Rowling. Sie heißt bürgerlich Joanne Rowling.

Zur ganzen Geschichte: Der Verlag war der Meinung, das Buch würde nicht so gut (von Jungs) gekauft, wenn da ein weiblicher Vorname steht. Deshalb wurde das "Joanne" abgekürzt. Das sah denen dann aber zu kurz aus und sie sollte noch das Initial ihres zweiten Vornamens hinzunehmen. Nur: Sie hat keinen. Deshalb das K ihrer Großmutter.

Sie hat keinen.

Das K steht für ihr Großmutter Kathleen, den sie einfach hinzugefügt hat.