Jive - Beine schnell heben

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Beine schnell und gestreckt hochheben willst, solltest du Bauchmuskelübungen machen. Ohne das geht es leider nicht. Ich wünsche dir dazu viel Ausdauer und Kraft und vielen Dank für das schöne Video! LG von Carolien aus Amsterdam

Es ist auf jeden Fall wichtig das du kleine Schritte machst, sonst kommst du nicht hinterher. Es ist am Anfang auch schwer aber wenn du etwas mehr Übung hast kannst du auch an den Feinheiten arbeiten, aber da ist es am besten wenn dein Tanzlehrer dir Tipp´s gibt, der sieht auch wie du dich bewegst.

Beim Rückwärtsschritt (Wiegeschritt) bleibst du mit den Oberkörper wo du bist und gehst nur mit der Hüfte zurück, deine Partnerin öffnet nur leicht mit dem Oberkörber.

Beim Wechselschritt (Seitwärtsschritt) machst du den ersten Schritt nur auf dem Ballen, den zweiten (schlissen) und dritten wieder mit dem ganzen Fuß. Beim zweiten Wechselschritt ist es genauso (nur Spiegelverkehrt). Die ersten beiden Schritte sind etwas schneller als der dritte und deshalb auch kleiner.

Die Füße bleiben auch immer Parallel, zeigen also in Richtung Tanzpartner und nicht in dir Richtung in die der Wechselschritt geht. Nur der Rückwärtswiegeschritt dreht leicht.

Ich zähle einmal die Schritte zu den einzelnen Taktschlägen der Musik. 1=Wiegeschritt rückwärts 2=Wiegeschritt vorwärts 2 3/4 erster Seitwärtsschritt 3 zweiter Seitwärtsschritt (schlissen) 4 dritter Seitwärtsschritt 4 3/4 erster Seitwärtsschritt zurück 5 zweiter Seitwärtsschritt zurück (schlissen) 6 dritter Seitwärtsschritt zurück. Und jetzt wieder von vorne.

Bei der ganzen Geschichte soll der Oberkörper möglichst ruhig bleiben und die Beine "hüpfen" und die Hüfte gleicht das dann aus.

Wenn du das jetzt nicht ganz verstanden hast ist das normal, das beschreibt ein sehr hohes Niveau. Man muss viel üben aber ich glaube du bekommst das schon hin.

MagicMary
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Sie war sehr hilfreich! Werde deinen Rat bei meinem nächsten Jive beachten.

MfG, Mary

wie lange tanzt du denn schon? und in was für einer tanzschule/verein? das kommt nämlich immer ganz drauf an wie man es lernt, ob auf wettkampf oder auf spaß ausgerichtet. aber ich glaub der trick ist ganz einfach möglichst kleine schritte, aber aus der hüfte heraus getanzt....

Wenn es eine Sach der Übung ist, was kann ich dann machen, um mich zu verbessern? Gibt es bestimmte Tricks oder Tipps, mit denen ihr mir helfen könntet?

Viel üben, üben, üben! Wir tanzen Jive ohne affiges Bein-Hochheben!