Jemandem das Leben schwer machen wollen - strafbar?

10 Antworten

Das sind alles Drohungen... am Besten sie holt sich Rat bei der Polizei was da zu machen ist. Wir wurden auch von unserem Vermieter bedroht und waren bei der Polizei. Die sagten, wegen der Drohung können sie nichts machen, aber wir können ihm ein Haus-/Grundstücksverbot erteilen und ihn anzeigen wenn er dagegen verstösst. Deine Freundin sollte sich bei einem Anwalt erkundigen wie es mit einer einstweligen Verfügung aussieht, dass er sich ihr nimmer nähern farf ect.

androhung einer straftat ist strafbar allerdings erst wenn derjenige eine straftat ankündigt zb ich bring dich um. dann kann man ihn anzeigen.

diese drohungen ich mach dir das leben zur hölle sind noch nicht strafbar erst wenn er es wahr macht dann ist es eine vollendete straftat. meines wissens nach.

Ich würde diese Drohungen auf jedenfall mal festhalten und sichern (Anrufe aufnehmen, SMS Speichern ...) Sollte es doch mal zu einem Übergriff, Stalking, Massiver Bedrohung kommen können das wichtige beweise sein.

Klar das ist Bedrohung das ist nur ziemlich schwer zu werten, man kann bei sowas Unterlassungsklagen mit "Sicherheitsabstand" und "Umgangsverbot" erwirken.

Da aber niemand körperlich verletzt wird ist das immer seeehr schwierig. Je nachdem wie schlimm es ist und wie natürlich auch der Richter sieht.

Aber lieber mal nen Anwalt fragen wenn es wirklich schlimm ist

Wenn damit beabsichtigt ist, die Freundin psychisch kaputt zu machen oder ihr anderweitig zu Schäden z.B. über Dritte ("... Es mit dem Neuen schwermachen...) Ihren/seinen Ruf oder Karriere zu schädigen, dann kann das durchaus für einen Rechtsanwalt interessant werden. Vor allem wird ja nicht nur Sie angesprochen, sondern indirekt auch der Neue. Damit gäbe es schon zwei Betroffene.

Ja, denn das ist ja quasi Bedrohung und Ankündigung mindestens von Stalking. Leider sieht die Realität dann schon wieder so aus, dass das Rechtsystem das zwar zur Kenntnis nehmen wird, aber solange keine weitergehende Straftat begangen wird, allenfalls ein Näherungsverbot ausgesprochen wird; was ja auch schon mal gut wäre!!

Auf jeden Fall sollte man bei derartigen Drohungen einen Anwalt einschalten, denn was sich da an Beweismitteln ansammelt, wird -so er denn seine Drohungen versucht in die Realität umzusetzen- dann irgendwann gegen ihn verwendet und kann ihn dann auch hinter Gitter bringen...