Jemand will abhauen und sich irgendwann umbringen. Was soll ich tun?

Update: sie ist weg

4 Antworten

Ich finde mit 12 Jahren ist man noch nicht reif genug, um eine so große Entscheidung wie einen Suizid zu machen, deshalb braucht sie dringend Hilfe.

Wenn du ihre Kontaktdaten hast und es akut ist, würde ich dir empfehlen den Notruf zu tätigen. Die Polizei wird dann mit ihren Eltern sprechen und dann wird (hoffentlich) alles Nötige in die Wege geleitet, damit ihr geholfen werden kann.

Ich selbst stand schon öfter kurz vorm Suizid. Was mich hauptsächlich davon abgehalten hat, war der Gedanke an die Hinterbliebenen. Das kann ich meiner Familie und den Menschen, die mich mögen, nicht antun. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in dem Fall ein gutes Argument ist.

Polizei benachrichtigen.

Der einzige Weg!

Zwischenzeitlich versuchen, den/diejenige im Chat "zu beschäftigen", um Zeit zugewinnen.

Sowas ist natürlich ernst zu nehmen. Meiner Erfahrung nach, machen es die aller meisten nicht mit diesem Alter, wenn sonst die Lebensumstände nicht schlecht sind.

Also, so schlimm es klingt:

  • Option 1: Abwarten
  • Option 2: Polizei informieren, dass eine Person akut Selbstmord gefährdet ist.

Bei der zweiten Option würde (je nach Bundesland) ein psychologisches Gutachten durchgeführt werden.

Muss ja auf jeden Fall helfen ruf die Polizei wenn du weißt wo sie wohnt und den Namen dann finden die sie