Jemand in der selben Situation gewesen?

DaKaBo  03.08.2024, 16:07

In welchem Stadium seid ihr gerade? Habt ihr schon gemeinsam gekündigt?

Eliisa1
Beitragsersteller

Nein, noch nicht, da ich erstmal versuchen möchte die wohnung alleine zu übernehmen

3 Antworten

In welchem Stadium seid ihr gerade? Habt ihr schon gemeinsam gekündigt?
Nein, noch nicht, da ich erstmal versuchen möchte die wohnung alleine zu übernehmen

Ihr müsst aber gemeinsam kündigen, damit die Vermieterin mit dir einen neuen Mietvertrag machen könnte. Auch mit neuen Konditionen, sprich höherer Miete. Und da es sich dann um eine Neuvermietung handelt, gilt hier auch nicht die Regel 20% Erhöhung pro 3 Jahre. Und diesen neuen Mietvertrag kann sie halt ablehnen, wenn sie mit den Gehaltsabrechnungen nicht zufrieden ist.

Einfach so kann niemand aus dem Vertrag ausscheiden.

Kündigt ihr nicht gemeinsam, bleibt dein Ex Mieter, mit allen Rechten und Pflichten. Einerseits dürfte er die Wohnung betreten und nutzen, andererseits dürfte die Vermieterin ihn zur Zahlung sämtlicher Außenstände im Zusammenhang mit dem Mietvertrag heranziehen, auch wenn er da gar nicht wohnt.

Käme ein Bürge in Frage? Auch wiederum mit Gehaltsnachweisen...

Den müsste die Vermieterin allerdings auch nicht akzeptieren.

Eliisa1
Beitragsersteller

Die Vermieterin meinte damit er aus dem Vertrag ausscheiden kann muss ich die nachweise einreichen wie gehälter und schufa.

dann kann er entlassen werden

DaKaBo  03.08.2024, 16:54
@Eliisa1

Trotzdem bleibt es dabei: Ihr müsst euch alle 3 schriftlich einigen.

Nein in der Situation war ich noch nicht.

Dir bleibt nur die Entscheidung der Vermieterin abzuwarten, wobei ich mir nicht viel Hoffnung machen würde.

Kindergeld würde ich ohnehin nicht berücksichtigen - dein Kind kostet ja auch Geld.

Wenn du nun von 2.100 Euro mit Unterhalt ausgehst - wäre die Miete immer noch bei fast 50% deines Einkommen.

Entweder Arbeit aufstocken oder ggfs einen Bürgen anbieten.

Eliisa1
Beitragsersteller

Das mit dem Bürgen ist auch eine guten Idee, werde ich ihn dann auch anbieten.

kannst knicken

1000 miete und du hast 1500+unsichere 600

ist eigentlich uncool

Eliisa1
Beitragsersteller

cool find ich das auch keinenfalls

Atomgranate  03.08.2024, 15:50
@Eliisa1

für den vermieter, meine ich

das ist zu wenig geld und die wohnung ist auch zu teuer für dich

Eliisa1
Beitragsersteller
@Atomgranate

Ich weis das das für den vermieter nicht schön ist.
deswegen frage ich ob jemand in der selben situation schon ein mal war, da ich momentan aufgeschmissen bin

Atomgranate  03.08.2024, 15:53
@Eliisa1

du musst eine günstigere wohnung suchen

das ist einfach die lösung