Jemand hat mich fast ein Jahr lang psychisch fertig gemacht...! :(

9 Antworten

Du erinnerst mich an mich... Schmerzensgeld? Man könnte die Person verklagen wegen Mobbing... Vielleicht solltest du zu einer Psychotherapeutin gehen... (Ich hab mir ne Katze geholt. "-")

Such Dir psychologische Beratung, ist ja schon mal sehr gut, dass Du von ihm losgekommen bist. Anscheinend noch nicht so ganz, Rache oder Hass würde jetzt auf Dich zurückfallen. Ist jedoch eine völlig normale Entwicklungsphase nach so einer Erfahrung. Am meisten wird die Person ärgern, wenn Du einfach glücklich bist.

Liebe Umineko

Gut, dass Du schon zu anderer Zeit ein paar Fragen eingestellt hast, welche das Gesamtbild trotz vieler Ecken etwas abrunden. Zumindest scheint die Wurzel des Übels erkennbar zu sein.

Grundsätzlich schätze ich dich als hochintelligent ein. Bei Kindern erkennbar daran, dass sie trotz der Pflichten genügend Zeit zum Träumen haben. Wenn die Eltern das nicht erkennen, um in ihren Möglichkeiten ein wenig die Träume zu einer Weiterentwicklung zu lenken, endet es schließlich in einem dauerhaften Betteln um Liebe und Anerkennung. Es wird zu einem Gewohnheitszustand ohne Erfolg, jedoch mit steigender Erfolgserwartung und somit auch Verzweiflung.

Du glaubst wegen deiner Intelligenz tatsächlich daran, dass es nur deine Fehler sein können welche das Ziel (Liebe und Anerkennung) nicht erreichen. Die Spirale dreht sich. Du scheiterst eigentlich an der geringen Intelligenz der Anderen, welche deine Gedankenwege nicht folgen können und mit Unterdrückung reagieren. Du bist nicht seltsam, sondern mit kreativen Phantasien überladen, welche den Gegenüber zur Zeit überfordern. Es finden sich bestimmt Menschen, die ähnlich kreativ sind und ihre Träume in ihren Möglichkeiten leben wollen.

Das Problem dabei: diese Menschen sind so anders als die gewohnten Menschen und wirken somit fremd.

Hier schlage ich jetzt den Bogen zu deinem Freund. Die menschliche Psyche hat die dumme Angewohnheit, dass sehr schwierige Lebenserfahrungen und erfahrenes Leid zu einem erfolgreichen Ende geführt werden wollen. Das Leid soll einfach nicht umsonst gewesen sein. Nach diesen Gesichtspunkten sucht die Psyche einen Partner, der ziemlich genau die bereits bekannten Verhaltensmuster besitzt, wie diejenigen, von denen die schlechten Erfahrungen ihren Ursprung haben. Genauer: der Typus eines neuen Freundes gleicht fast den des Vaters. Schon beginnt wieder das Betteln um Liebe und Anerkennung. Bei einem Psochologen klingen bei den Worten "Seelenverwandte" und "Liebe auf den ersten Blick" alle Alarmglocken. Denn das bedeutet, dass der Typus aus der Vergangenheit schon hinreichend bekannt ist, und deine Psyche glaubt, es diesmal aus den Erfahrungen heraus viel besser machen zu können. Ein trügerischer Irrglaube, der die Verzweiflung nur steigert. Du reibst Dich folglich auf.

Sicherlich kennst Du den Verzweiflungssatz: "Dass ich immer so ein Pech mit den Partnern habe". Das ist aber kein Pech, sondern der ständige Versuch eine schlechte Erfahrung zu einem guten Ende führen zu wollen.

Da das in der Vergangenheit schon nicht funktioniert hat, hilft es auch nicht, diese Fehler zu wiederholen. Auf die Dauer ist das schitzuid.

Lerne erst, auf den eigenen Füssen zu stehen und dich selbst zu lieben, wie Du bist. Du hast es nämlich nicht nötig um Liebe zu betteln. Besinne dich auf deine Träume und versuche die Weichen so zu stellen, dass diese eigenen und persönlichen Träume durch Eigenleistung zumindest teilweise in Erfüllung gehen könnten. Wenn dann noch ein gleichgerichteter Partner mit ähnlichen Zielen auftaucht bist Du der Gewinner und wirst nie wieder um Liebe und Anerkennung betteln müssen.

Sicherlich ein ungewohnter Zustand, aber dieses zu lernen ist wesentlich positiver, als krampfhaft an alten Mustern festzuhalten.

Ich wünsche Dir viel Freude und Glück.

ich bin nur noch fertig und eigentich reif für die Psychiatrie

Ich rate dir eins: geh dorthin! Du sagst selber das du alleine nicht mehr klarkommst. Es ist jetzt wichtig das du dir professionelle Hilfe suchst und dir nicht darüber den Kopf zerbrichst was du von ihm verlangen kannst und was nicht. Rede mit einer Vertrauensperson und mit einem Fachmann. Du musst dir Hilfe suchen um dein Leben wieder normal und eigenständig ohne solch Probleme Leben zu können.

Viel Glück auf deinen weiteren Lebensweg & glaube an dich! Du stehst das durch!

du suchst die Schuld bei deinem Freund, dabei liegt es nur bei dir selbst, so was wie

>nicht ungestraft davon kommen soll!<, >Kann ich sowas wie Schmerzensgeld von ihm verlangen?<

selten so eine Einstellung gelesen, die von einem selbst ausgeht, wenn man was "gibt" und nicht´s zurück bekommt, sollte seine Einstellung ändern, wer das nicht tut-kann, oder dich dagegen währst, denn wer still hält, will es so haben, sollte auch nicht jammern, und sich nicht selbst Bedauern, ein einfaches Rezept, trenne dich von dein Freund, wenn du das nicht kannst-tust, bis du von ihm >Abhängig<

rudelmoinmoin  12.08.2014, 10:49

das besagt alles, zu dein oben stehender Roman (Autorin) ist doch dein Experten Thema

Ich bin launisch und impulsiv und mein Schatz kommt kaum damit zurecht. Mein Verhalten droht mir die Beziehung zu zerstören<,

Umineko
Beitragsersteller
@rudelmoinmoin

Schade, dass man Leuten nicht virtuell eine Ohrfeigen kann

Es gibt Leute, die haben das hier mit etwas mehr Strategie kommentiert als du, siehe die Leute in dem Kommentaren unter dir

rudelmoinmoin  12.08.2014, 11:39
@Umineko

so ist das eben, wenn man andere um Rat fragt, sollte man es nicht Ignorieren, nur weil es nicht in dein Konzept passt, oder deine Vorstellung entspricht, (was du am liebsten hören möchtest), denn diese >virtuell eine Ohrfeigen< würde denn zu dir passen

Umineko
Beitragsersteller
@rudelmoinmoin

Dito

Dir mangelt es wohl einfach an Empathie, an der Stelle bist du wohl ein wenig eingeschränkt. Ist gebongt.

Hat schon einen Grund, warum es Psychotherapeuten gibt, die das nämlich anders, oder einfach BESSER machen als du. ;-) Nämlich MIT Empathie.

Lass deine schlechte Laune woanders raus.