Jedes Semester woanders verbringen?

2 Antworten

Meine beste Freundin hat dieses Studienfach an einer Fachhochschule studiert. Vorgesehen war hier nur ein Auslandssemester, welches sie in Frankreich verbracht hat (sie hatte Französisch als "Hauptfach" oder wie man es nennt. Sie hätte aber noch andere Länder bzw. Universitäten zur Auswahl gehabt). Dort hat sie auch die Möglichkeit bekommen, ihren Bachelorabschluss zu machen.

Ich habe wohl mitbekommen, dass es wohl nicht immer ratsam ist in ein fremdes Land zu fahren, ohne die Sprache vorher etwas zu beherrschen. Meine Freundin spricht hervorragend Französisch und auch Englisch, jedoch hat sie jetzt in Frankreich die Erfahrung gemacht, dass man es dort ohne Sprachkenntnisse sehr schwer hat. Sie musste regelmäßig mit Kommilitonen z. B. zum Arzt oder andere Dinge erledigen, da eine Verständigung auf Englisch nicht möglich (oder nicht gewollt?) war.

Von Bekannten habe ich auch gehört, dass jemand auch etwas in dieser Richtung an einer privaten Hochschule studiert hat, dort waren mehr Auslandsaufenthalte vorgesehen.

Das Lernen neuer Sprachen steht bei dem Studium nicht unbedingt im Vordergrund, meine beste Freundin hat sich eher mit BWL und VWL usw. rumgeschlagen anstatt neue Sprachen zu lernen.

Nein denn du kannst nicht schon im ersten Semester ein Auslandssemester machen.