Jeder Abschied ist die Geburt einer Erinnerung: heißt dieses Ziatat...

7 Antworten

...für mich heißt es: Alles, was bislang noch zur Gegenwart gehörte (egal, ob ein Mensch, eine Situation, eine Sache...), geht (durch einen Abschied) in etwas über, das von nun an der Vergangenheit angehört. Und zu Vergangenem gehört immmer auch die Erinnerung.

Nein, es bedeutet, dass du, wenn du etwas hinter dir lässt, dich daran erinnern kannst/wirst

Also jeder Abschied - das weggehen von etwas/jemandem bedeutet, dass eine Erinnerung dazu kommt

So würde ich das interpretieren

das bedeutet einfach, dass, wenn du dich verabschiedest, die Person trotzdem nicht weg ist, weil er in deinem Kopf, also deinen Erinnerungen weiterlebt. Die Person muss nicht tot sein, kann auch verzogen sein, Beziehung beendet sein etc

Nein, das heißt nur, dass nach einem Abschied nur noch Erinnerungen bleiben, denn derjenige ist ja dann weg.

Mit Geburt der Erinnerung ist poetisch ausgedrückt gemeint, daß Derjenige dann aufgrund des Abschieds nicht mehr in Deinem realen Leben existiert. Sondern von da an die Erinnerungen "geboren" werden - also die Erinnerungen letztendlich das sind was noch bleibt.

Nach einem Abschied lebt Derjenige in unseren Erinnerungen weiter ;-)