Woher weiß ich, ob "jede" ein Zahlwort ist oder ein pronomen?

2 Antworten

Pronomen stehen für Nomen, meistens bezeichnen sie sie genau. Dazu ist es in Texten erforderlich, dass der Hörer weiß, auf welches konkrete Nomen sich das Pronomen bezieht, welches es ersetzt. (er, sie usw.) Dein Beispiel ist ein Indefinitpronomen, ein unbestimmtes Pronomen. Unbestimmte Pronomen nehnen auf nicht näher bezeichnete Personen, Sachen, Sachverhalte usw. Bezug. Einige können auch unbestimmte Zahlbegriffe ausdrücken (alle, einige) Dazu gehört wohl auch "jeder". So gesehen sind unbestimmte Zahlwörter mit Indefinitpronomen praktisch identisch.