Jedentag so intensiv lernen, wie auf dem letzten Drücker?
Leider schiebe ich häufig vor. Allerdings lerne ich in den letzten Tagen vor der Prüfung sehr intensiv. Kann man diese Lernintensivität auch in einen längeren Zeitraum durchziehen?Also auch so intensiv lernen, als wäre bsp morgen die Prüfung, obwohl ich 4 Wochen zeit habe?
4 Antworten
Nein, geht nicht. Direkt vor der Prüfung alles rein pauken und am nächsten Tag alles wieder heraus würgen funktioniert und kann effizient sein. Langfristig bleibt aber nichts hängen. Und man hat nur das Wissen, nicht das Verständnis.
Sachen die man wirklich verstehen muss (Mathe, Physik, allgemein größere Zusammenhänge...) muss man sich in kleinen Dosen zuführen.
Mir hat gereicht im Unterricht aufzupassen und Hausaufgaben zu machen. Die ganzen Fakten habe ich mir ein Tag vorher eingebleut. Ich bin sehr gut damit gefahren. Ob das für dich passt musst du selbst heraus finden.
Ich meine, wenn du an einem Tag vor der Klausur so intensiv lernen kannst, dann kannst du theoretisch dies auch an einem anderen Tag tun.
Es ist allerdings nicht zu empfehlen, jeden Tag so intensiv zu lernen - denn das wird stressig und frisst einem die Freizeit auf und das ist nicht so schön. Man sollte stattdessen jeden Tag ein bisschen was machen, aber eben auch Freizeit einbauen.
Du musst dich selbst und deine Grenzen kennen! Bereite dich so früh wie möglich vor und dann volles Brett, bis du alles auswendig weist! Sobald du die Daten hast, fängst du an zu lernen!
Wie lange das gutgeht, ist nicht pauschal zu beantworten. Der eine kann so ein Programm recht lange aufrecht erhaltung und schafft es mit gut gelegten Pausen auch, dass viel hängen bleibt. Der andere erreicht viel früher das Ende seiner Aufnahmekapazität.
Die Frage dabei ist auch, von welcher Art Lernen wir hier sprechen. Beim stumpfen ins Hirn prügeln von Zahlen, Paragraphen oder einzelnen Begriffen werden die meisten schneller an ihre Grenzen stoßen als beim Lernen von Zusammenhängen. Von Faktoren wie Fach und Lernmethode ganz zu schweigen.