jeden tag streit mit meiner mutter?

4 Antworten

Beim nächstenmal drehst Du Dich um und verlässt das Zimmer. Immer nur zurückzubrüllen ist keine Lösung. Und: Der Klügere gibt nach.

Streit zwischen Eltern und Kindern ist normal - kenne ich von mir und meinen Kindern. Aber Deine Mutter sollte auch wissen, wann es genug ist.

Kann es sein, dass Deine Mutter überfordert ist?

Lara1193  13.03.2024, 09:55

Hey ich habe das selbe Problem , ich möchte eigentlich normal friedlich bei meiner Mutter wohnen aber dennoch streiten wir fast täglich es stresst mich total ,meine Mutter hat es meiner Oma erzählt und sie sagte das ich in eine Wohngruppe gesteckt werden wenn es so weiter geht ,ich gehe momentan 4 Mal in der Woche in die Schule weil ich einen 5. Tag nicht schaffe ,zudem ich habe Depressionen, Borderline ab und zu schaff es nichtmal duschen zu gehen

Aber meine Mutter und Oma verstehen es nicht ganz

vivinella
Beitragsersteller

ja sie ist überfordert. sie muss einen 5 personen haushalt sauber halten und gleichzeitig noch auf ein  baby aufpassen. ich verstehe das ja auch aber das gibt ihr nicht das recht mich so zu behandeln und eben SIE hat mir ja beigebracht mich nicht so behandeln zu lassen

beangato  24.05.2016, 19:26
@vivinella

das gibt ihr nicht das recht mich so zu behandeln

Da hast Du recht. Eben deswegen sollst Du ja so hndeln wie oben beschrieben.

Ich war alleinerziehend mit 3 Kindern und habe das auch geschafft, ohne meine Kinder anzublaffen.

Übrigens kann ein Baby auch mal im Laufgitter untergebracht werden.

Und hoffentlich hilft der Rest der Familie auch mal freiwillig im Haushalt.

Dann ist eigentlich normal in deinen alter streitet man sich halt bisschen öfter war bei mir auch der Fall

Ich war vor 4 Jahren in genau der gleichen Position und ich kann dir nur eins sagen: Es wird sich nicht von heute auf morgen ändern.

Ich kann dir aber ein paar Tipps geben die es wirklich in sich haben:

  • Halt deinen Mund - Auch wenn du recht hast, gib einfach nach
  • Gestehe Sachen und akzeptiere ihre Wortattacken einfach
  • Hab nicht das letzte Wort
  • Versuche immer leise zu bleiben
  • Erwecke Mitleid

Vor allem das erste und zweite wird mit der Zeit nahezu jeden Streit entschärfen, sie wird dich nicht mehr anbrüllen, wenn es an dir vorbei geht.

Mach einfach was sie will und das ohne Kommentar.

Wenn sie dir etwas verbietet akzeptiere es einfach ohne Nachhaken, bleib ruhig und geh weg. Sie wird dann merken, dass dich das echt traurig macht und am aller ehesten nachgeben.

Das ganze wird extrem hart umzusetzen, versuch es einfach trotzdem mal. Bei mir hats viel gebracht,

lg Max, Professioneller Rechthaber und Sturkopf

du bist in der Pubertät?

Wenn ihr diskutieren würdet, wäre es kein streiten, denn dann redet man miteinander!

du hast recht, das sind wirklich unnötige Dinge, weswegen ihr euch in die Haare kriegt!

Ist deine Mutter berufstätig, was ist mit deinem Vater?

mit etwas gutem Willen, auf beiden Seiten, solltet ihr das in den Griff bekommen,.es ist keinem geholfen damit , im Gegenteil, das Gestreite zehrt  nur an den Nerven!

wie alt ist deine Mutter?

vivinella
Beitragsersteller

meine mutter ist noch in elternzeit (kleines baby) und mein stiefvater arbeitet bis abends.

Wonnepoppen  24.05.2016, 19:27
@vivinella

OK!

sie scheint mit euch beiden überfordert zu sein, jedenfalls reagiert sie so!

Was macht dein Stiefvater am Wochenende, wenn er nicht arbeitet?

Hast du auch Kontakt zu deinem richtigen Vater?