Java Zu einem bestimmten Punkt springen

4 Antworten

es gibt den goto befehl - der ist aber in nahezu allen VM's nicht implementiert (im original Java VM gab es den mal)

wieso das nicht mit nen einfachen if-statement lösen ?

Lerne die Basics bei Christian Ullenboom: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

  1. Abfrageroutine ganz normal schreiben und testen, ob ein Buchstabe eingegeben wurde.
  2. Wenn ein Buchstabe gefunden wurde, wird der entweder direkt verworfen, oder du gibst dem Anwender einen Hinweis, dass das Programm an dieser Stelle nur Ziffern und keine Buchstaben erwartet. Dies muß man mit einer If-Abfrage prüfen!! Dann kann man durchaus mit einem „Goto“-Statement zum „looper“ springen …

Allerdings ist das alles sehr unelegant …

wolfgang1956  15.05.2014, 10:06

PS. Goto ist ein nichtimplementierter Java-Befehl. Du hast daher deine richtig deine Continue-Anweisung eingesetzt. Nur muß da in Abhängigkeit eines If-Statements geprüft werden, ob die Eingabe eine Ziffer bzw. ein Buchstabe ist …

Sowas gibt es bei Java nicht.

Würde dir eher zu etwas wie einer Fußgesteuerten While-Schleife raten.

SwordNate
Beitragsersteller

ok achso. Manno Ö:/

Pacefalcon  15.05.2014, 08:43
@SwordNate

Bei Cobol kannst du wieder an eine bestimmte Stelle springen. Aber mit der Whilschleife hast du ja so gesehen fast das Gleiche. Wenn du es mehrfach brauchst, solltest du dann eh mit Klassen/Objekten arbeiten.

In Java gibt es kein goto, aber es kann durch Funktionen (return) simuliert werden.

Ich empfehle dir aber, den Eingabe in Zahl umwandeln, und den Fehler behandeln. Also: try-catch Blocks.