Java. was ist an diesem Code verkehrt?

3 Antworten

max beschreibt doch das Maximum oder

Ich stimme Dir zu: "max" beschreibt in meinen Augen den Inhalt der Variablen hinreichend genau.

Allerdings solltest Du prüfen, ob es eine interne Funktion "max" gibt und wenn "ja", dann würde ich diesen Variablennamen keinesfalls verwenden

Der Code selbst ist soweit ich das sehe richtig. Ich hätte die Abfrage nur andersrum gemacht, da es damit (für mich) so leichter lesbar erscheint:

if (numbers[i] > max) {
  max = numbers[i];
}

Außerdem kann die for-Schleife beim Index 1 beginnen und nicht bei 0.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.

Was soll denn an dem Code falsch sein? Ich erkenne da auf den ersten Blick nichts, was nicht stimmen sollte.

Du bestimmst den Maximalwert eines Arrays, der standardmäßig auf den ersten Wert gesetzt wird, iterierst dann durch jedes Element im Array und schaust, ob das aktuelle Element größer ist als der aktuelle Maximalwert und falls ja, überschreibst du den Maximalwert.

Wenn das der Sinn hinter der Methode sein soll, dann sehe ich da kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Entwickler in diversen Sprachen seit 2017

YaHobby
Beitragsersteller

ah gut dachte, dass es so gemeint war, weil manchmal waren da auch negativbeispiele, dann ist das wohl gemixxt