Java Script Funktion?

Idk158  10.08.2024, 15:21

Java oder JavaScript(meist für Websites)?

DerVillager111
Beitragsersteller

JavaScript, war mir nicht bewusst das es da einen Unterschied gibt

2 Antworten

Also die Kontrolle auf Click kannst du so machen:

variable ist deine variable die erhöht wird bis sie maximal 10 ist Sie wird in der Konsole angezeigt („F11“ auf deiner Website)

für Element (was auf Click überprüft wird) musst du „dein Button“ durch die Id von dem Objekt ersetzen, dass dann als Button wirkt (z.B. div oder so)

JavaScript⬇️

let variable = 0;
let element = document.getElementById("Button");
element.addEventListener("click", function(){ if(variable < 10){variable = variable + 1;} document.getElementById("antwort").innerHTML = variable;});

HTML⬇️

<html>
<head></head>
<body>
<div id="Button"><p>click</p></div>
<p id="antwort">0</p>
<script> /*hier das JavaScript rein tun*/</script>
</body>
</html>
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Computern und Programmieren aus…

Platzierst dir ein Element mit Text auf deiner Webseite im html <p>1</p> zum Beispiel und einen Button. Dem Button gibst du ein onclick Event welches die count Funktion ausführt.
Im Script definierst du global eine variable als Counter.
In der Funktion erhöhst du den Count und greifst per DOM Manipulation auf das <p> Element zu und aktualisierst mit .innerText den angezeigten Count auf der Seite.

Wenn es nach dem reload der Seite persistent sein soll, dann kannst du es zum Beispiel im Local Storage speichern.