Java: if mit zwei Bedingungen?

4 Antworten

Es gibt keine if-Schleifen. Es sind einfach nur Verzweigungen.

Um boolsche Werte miteinander zu verknüpfen, gibt es die logischen Operatoren.

Beispiel:

if (mann.isSelected() && Alter >= 19) {
  // ...
}

Sofern du ausschließen kannst, dass bei einer erfüllten Bedingung die anderen Bedingungen nicht zutreffen werden, wäre es zudem besser, mit if-else if zu arbeiten.

AntwortKiosk
Beitragsersteller

genau deswegen habe ich es in anführungszeichen gesetzt mir ist das wort nicht eingefallen. aber danke !

regex9  25.01.2020, 20:35
@AntwortKiosk

Beachte mal noch etwas anderes: Die üblichen Java Code-Konventionen. Es ist auffällig, dass deine Variablennamen mal mit Groß- dann wieder mit Kleinbuchstaben beginnen. Dabei ist die Regel, stets mit Kleinbuchstaben zu beginnen, um sie wiederum von Klassennamen gut unterscheiden zu können.

Statt weib wäre zudem frau passender. Ersteres Wort ist ein eher abwertender Begriff.

AntwortKiosk
Beitragsersteller
@regex9

weib war eine abkürzung für weiblich. schliesslich werde nur ich das ja sehen haha. weil so heisst allgemein mein radiobutton

Wie @Guguchvugojucz es schon gesagt hat mit den Logischen Operatoren. Einfach statt dem Plus ein &&(=und) einsetzen. Du kannst auch elseif benutzen statt den ifs hintereinander. Aber bitte nicht "If "schleifen"" sagen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby

Schachpapa  25.01.2020, 20:49

Aber elseif in zwei Wörtern else if

(in PHP heißt das elseif, in Python elif)