Java: Warum bekomme ich hier einen Fehler angezeigt?

1 Antwort

Deine Entwicklungsumgebung ist wohl nicht die schlauste. Der Fehler wird falsch angezeigt, er liegt eigentlich in der nächsten Zeile:

Mach das Semikolon hinter der Bedingung weg.

Bild zum Beitrag

Ein Semikolon bedeutet „Ende der Anweisung“.

Ein If, also eine Bedingung, ist aber keine eine Anweisung.

Am besten machst du die { immer in die selbe Zeile, dann passiert dir sowas garnicht. Ist in Java sowieso üblich - Wer auch immer dir beigebracht hat, die { in eine neue Zeile zu setzen, hat wohl mehr mit C# zu tun als mit Java. (In C# ist das so üblich wie du es hast).

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
 - (Computer, Informatik, Java)

RedDevil1982
Beitragsersteller

Danke für deinen Hinweis, du hast mich auf die Lösung gebracht.

Erstens: Den Code habe ich direkt aus einer PDF-Datei rauskopiert.

Daher wird bei 4.0 - q; das Minuszeichen(-) falsch dargestellt.

Zweitens: if (diskriminate >= 0); ist eine leere Anweisung, da nach der if-Bedingung( ) gleich das ; folgt.

D. h. Die Anweisung in den { } mit System.out.... hat gar nichts mit der if-Bedingung zu tun.

MFG

MrAmazing2  12.10.2022, 19:17
@RedDevil1982

Ah, daran lags, dann hatte die Entwicklungsumgebung doch recht. ^^

Und jo, stimmt. Dachte das Semikolon hättest du gesetzt, deswegen meine Erklärung warum das da nicht sein darf. Aber anscheinend kennst du dich eh genug aus ^^