Java: Kann mir jemand diese Methode erklären, die eine Karawane bestehend aus Kamelen sortiert?

5 Antworten

nicht ganz vollständig...

aber das Prinzip ist das:

aus dem Array wird der kleinste Wert gesucht und zurück gegeben...

dieser Wert wird aus dem Array gelöscht (damit er beim nächsten Durchlauf nicht wieder gefunden wird)...

dieser Wert wird dann an ein (wahrscheinlich neues) Array angehängt...

wird dieser Vorgang wiederholt, bis das erste Array leer ist, enthält das zweite Array alle Werte in aufsteigender Reihenfolge...

Da brauchen wir etwas mehr Code. Außerdem solltest du darauf achten deine identifier klarer zu benennen. Erstes, Nächstes, min, und k.

Erstes gibt überhaupt keine Info darüber worum es sich handelt.

Nächstes auch nicht.

Bei min muss man auch mehrmals hinschauen bis man weiß wozu es dienen soll.

Das k ergibt am wenigsten Sinn. Wenn du einfach nur eine Zählvariable haben willst, dann ist es okay. Aber k ist in deinem Fall eine Instanz von Kamel. Da ist es sinnig es Kamel kamel zu nennen. (Da du ja auch auf Methoden des Objektes zugreifst)

sucheAlphaMin() Methode ist auch nicht eindeutig genug.

Code wird öfter gelesen als geschrieben. Wenn du ein bisschen auf namen Konventionen achtest, dann muss man auch nicht mehr erklären was ein Codestück macht, denn es erklärt sich beim Lesen selbst.

LOL

da ist ein Fehler im Code !!!

entferne(einKamel); sortieren();

damit wird die Funktion immer wieder aufgerufen, bis das Array leer ist !!!

allerdings wird dadurch fügeHinzu(einKamel); niemals ausgeführt, womit das zweite Array nicht gefüllt wird !!!

Da fehlt leider Code aus der Klasse. Was ist zB 'Erstes' oder 'Naechstes'

Lies dir bitte die naming conventions durch.. bitte.. Dann kann man dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Softwareentwickler.