Java Konsole öffnet nicht / suche methode um konsole zu öffnen?

4 Antworten

Wenn du das Projekt exportiert hast und jetzt eine ".jar" Datei hast musst du (in Windows) eine ".bat" Datei erstellen und die Java Datei über diese Datei ausführen.

Hier ein ganz simples Beispiel: (Windows Editor öffnen -> leeres / neues Dokument -> foldendes eingeben:)

@echo off java -jar [ggf. Pfad + Java Datei Name (mit ".jar" Endung)]

Danach "Datei" -> "Speichern unter" -> Pfad auswählen -> bei "Dateityp" die Option "Alle Dateien" auswählen" -> irgendein Name + ".bat" eingeben und dann speichern

Der Pfad muss (in der ".bat" Datei) mit angegeben werden wenn sich ".bat" und ".jar" Datei nicht im selben Ordner befinden.

Außerdem musst du sicherstellen, dass die Anwendung nicht einfach etwas in die Konsole schreibt und danach wieder stoppt und sich dadurch die Konsole wieder schließt.

Dazu noch ein Code Beispiel:

Main Methode:

System.out.println("..."); ... Scanner console = new Scanner(System.in); while(console.hasNextLine()) { String line = console.nextLine(); ... (line ist eine Konsolen Eingabe) }

Ende Main Methode

Hinweis: Ich übernehme keine Garantie, dass es so wirklich funktioniert. Bei Rückfragen -> Kommentar

Mir ist auch bewusst das die Frage bereits gestellt wurde. Allerdings wurde ich aus den Antworten nicht wirklich schlau.

Und nachhaken / erklären, was du nicht verstanden hast, war nicht möglich? Wenn man dir nun nochmal antwortet - woher soll man die Gewissheit haben, dass du es diesmal verstehst?

Ich habe das Projekt exportiert.

In welches Format? JAR? Class-Dateien? ...

Über die Konsole kannst du ein Java-Programm mit dem Befehl java ausführen lassen:

java MainClass

Zuvor musst du in das Verzeichnis navigieren, indem die Datei auch liegt (cd-Befehl - bei Windows OS).

JAR:

java '-jar c:pathToYourJarFile.jar'

Beide Befehle setzen voraus, dass der bin-Pfad des JDK in der Umgebungsvariable PATH gesetzt wurde.

Verwendest du Windows? Wenn ja, dann achte drauf, das Programm mit java.exe statt javaw.exe zu starten.

Verwendest du ein Linux-System? Dann starte das Programm z.B. mit xterm -e java MyMainClass bzw. xterm -e java -jar MyJarFile.jar oder halt direkt aus dem übers Terminal (bzw. Terminal Emulator, Virtual Terminal, SSH, etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung