Java Kassensystem (Speichern von Warenkorb)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollen die Daten den persistent gespeichert werden, sodass sie auch nach einem Neustart der Anwendung wieder verfügbar sind? Denn in dem Fall wäre es notwendig, diese in einer externen Darstellung (Datei, Datenbank, ...) zu speichern.

Zum Lesen und Schreiben von Dateien kannst du bspw. hier nachschlagen:

Entscheide dich bestenfalls für ein Format (CSV, INI, XML, JSON, ...), in dem du die Daten ablegst. So kannst du sie später wieder besser auslesen.

Artikel dazu findest du bspw. hier:

Andernfalls kannst du dir natürlich auch ein eigenes Format ausdenken oder die Daten einfach binär abspeichern.

Innerhalb des Programms würde ich die Daten entweder in einer Liste halten oder einer Map.

Dann solltest Du noch beschreiben, wo der Warenkorb gespeichert werden soll.

  • Cookies im Browser des Anwenders
  • Datenbank bei Dir
  • Dateisystem bei Dir

Bei den letzten beiden musst Du jeweils eine ID des potentiellen Kunden mitspeichern und bei auslesen danach filtern.

Loewebogen067
Beitragsersteller

Ich arbeite noch nicht mit einer Datenbank.

Wenn das Programm geschlossen wird, sind auch die Daten weg. Es geht nur darum, es im aktuellen Programm zu speichern.

(Ich arbeite erst seit c.a. 3 Wochen mit Java)

gogogo  18.09.2019, 13:53
@Loewebogen067

Dan speichere es in einer Datei mit der ID des Kunden im Dateinamen.

KundenID = 4711. Dateiname = "Warenkorb_4711.txt"

In ne txt schreiben oder mit properties

Schreib mich sonst auf discord an Huhngut#2117