Java Kara if-Anweisung?
Guten Abend!
Ich hätte folgende Frage:
Und zwar Versuch ich gerade etwas mit Java Kara zu programmieren (Bilder füge ich noch hinzu) Und ich habe folgendes Problem. Ich habe bei Java die if-else Anweisung verwenden. In meinem Fall ist die Bedingen wenn vor Kara ein Baum steht, soll Kara um ihn herumlaufen. Wenn kein Baum vor Kara steht, soll er einen Schritt nach vorne machen. Ich habe auch alles richtig geschrieben, da alles grün wird. Das Problem welches ich jetzt habe ist, dass wenn vor Kara zwei Felder frei sind und ich das Programm starte, dass Kara einen Schritt nach vorne geht und das Programm endet, aber eigentlich sollte Kara ja noch einen Schritt nach vorne machen, da dort ebenfalls kein Baum vor ihm steht. Muss ich irgendwie eine Schleife oder so reinmachen und wenn ja, wie mache ich das? Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Eine If-Abfrage ist immer nur einmalig. Das Programm prüft, führt entweder If oder Else aus und geht dann weiter.
Wenn Du nur mit If-Abfragen arbeiten willst (was unschön wäre) müsstest Du die Abfrage also für jeden Schritt wiederholen.
Du hast aber schon recht, eine Schleife ist da die eleganteste Lösung.
Die While-Schleife bspw. wiederholt sich so oft, bis eine Bedingung nicht mehr erfüllt ist. (Dadurch kann sie auch 0 mal ausgeführt werden).
Ja, natürlich brauchst du eine schleife.
Dein programm wird ja von oben nach unten durchlaufen und endet wenn es unten ankommst, dementsprechend endet es nach einem schritt.
Wenn er unendlich weit laufen soll würde ich eine while(true) schleife nehmen, sonst eine for schleife.
Du meinst eine Do-while schleife? Das ist prinzipiell das selbe in dem fall, werden aber selterner benutzt. Kannst auch ne for schleife benutzen, aber wenn du möchtest dass die schleife unbegrenzt läuft ist halt while(true) der standard.
Danke für deine schnelle Antwort. Kannst du mir noch kurz erklären, wie ich eine Schleife einbau, also was ich ins Programm schreiben soll?
Du schreibst z.B.
while(true) {
}
Und schreibst dann zwischen die geschwungenen klammern alles was (unbegrenzt oft) wiederholt werden soll.
Vielen Dank, jetzt habe ich es auch. Schönen Abend noch.
Ne do schleife würde auch gehen ^^