Java GridBagLayout Abstand zum Rand bzw alle Elemente verschieben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1)

Über die Insets kannst du das schon machen. Gib nur der ersten Zeile einen größeren Abstand nach oben und für die weiteren Zeilen verwendest du wieder den Inset wie zuvor.

gbc.insets = new Insets(100, 0, 10, 0);
gbc.gridy = 0;

gbc.insets = new Insets(10, 0, 10, 0);
// ...

2)

Du kannst Rahmen und Farben via Setter-Methoden setzen. Dies würde bspw. einen roten Button produzieren, bei dem auch der Rahmen nicht gezeichnet wird, der gezeigt wird, wenn der Button im Fokus liegt:

button.setBorder(BorderFactory.createEmptyBorder(5, 5, 5, 5));
button.setBackground(Color.RED);
button.setFocusPainted(false);

Huhngut
Beitragsersteller

Dann habe ich ja doch richtig gelesen

Als ich es getestet habe habe ich wohl eine zu kleine zahl genommen

Danke