Java: Boolean-Wert an anderen Boolean übergeben?
Ich habe einen boolean, der x = true setzt. Nun will ich einen 2. boolean hinzufügen, der bei der Ausführung (per Command, Minecraft) den Gleichen boolean x auf false setzt. Wie geht das? Müssen die in der gleichen oder in unterschiedlichen Klassen sein?
3 Antworten
![](https://images.gutefrage.net/media/user/SirSchinken/1501775434932_nmmslarge__13_1_257_257_4bba9c6289c253ba3659083d89b65e01.gif?v=1501775437000)
Einfach überhalb des Codes in welchem du ihn verwenden möchtest deklarieren.
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/15_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Du willst einfach den Wert der Variable zu false setzen?
geht so: x = false;
Wenn du zwei Variablen willst, die immer entgegengesetzt true und false haben (wieso auch immer...) geht das am besten mit einem Setter
void setX (boolean newX) {
this.x = newX;
if(x == false){
//die andere Variable nennen wir mal y
y == true;
} else {
y == false;
}
}
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Seliba/1545638851380_nmmslarge__50_50_900_900_16affb3cded9403134b038ede1849136.png?v=1545638851000)
Nein, ich glaube, du verstehst mich falsch...
1. Boolean:
if ... {
boolean x = true;
}
2. Boolean:
if ... {
boolean x = false;
}
In beiden Fällen soll aber der Gleiche boolean geändert werden, allerdings von unterschiedlichen anderen booleans...
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Seliba/1545638851380_nmmslarge__50_50_900_900_16affb3cded9403134b038ede1849136.png?v=1545638851000)
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Seliba/1545638851380_nmmslarge__50_50_900_900_16affb3cded9403134b038ede1849136.png?v=1545638851000)
![](https://images.gutefrage.net/media/user/regex9/1455660989427_nmmslarge__0_13_270_270_615d5a3bc6888f4c1486ce2b4d9d8f60.png?v=1455660989000)
Wenn der Minecraft Command ausgeführt wird, musst du dir die Instanz holen, die das x-Attribut besitzt, welches du zuvor geändert hast. Dann kannst du das Attribut auch ändern.
class Y { private boolean x;
public void setX(boolean x){ this.x = x; } }
//...
void yourMinecraftCommand() { Y y = getY(); y.setX(someBooleanValue); }
Wie du an die Instanz kommst, welche das zuvor veränderte x besitzt, musst du selbst wissen.
Ja, aber dieser Boolean-Wert soll in 2 verschiedenen anderen Booleans geändert werden... Wie geht das?