Java?

1 Antwort

Da du keinen Code lieferst, bleibt auch nur eine abstrakte Erklärung.

Du musst eben vor der Bewegung überprüfen, ob das Männchen sich überhaupt bewegen kann bzw der Platz vor dem Männchen frei ist

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Priestly
Beitragsersteller

Bewegen kann es sich schon aber wie prüfe ich ob der Platz vor dem Männchen frei ist?

xxxcyberxxx  17.06.2024, 21:00
@Priestly

Wie gesagt, du lieferst weder Code noch Kontext, daher lässt es sich nicht wirklich abseits einer abstrakten Beschreibung beantworten.

Prinzipiell per Pseudocode:

if (player.canMove(dir)) {
  player.move(dir);
}

"dir" gibt dabei die Richtung an und in canMove wird überprüft, ob sich der Spieler überhaupt dahin bewegen kann

Priestly
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Dankeschön🙏 Das kommt so in der Schulaufgabe drann und ich hatte keine Ahnung wie das prinzipiell funktionieren soll.