Japanische Vokabellisten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo phiLue,

wenn du richtig japanisch lernen willst, wirst du an einem Buch nicht drumrum kommen.

Vokabellisten sind gut, bringen aber nichts, wenn du nicht siehst, in welchen Kontexten die Wörter benutzt werden, oder welche Partikeln man bei manchen Verben braucht etc...

z.B: In einer Liste steht: "alt = furui" und man denkt sich "aha, also heißt alter mensch = furui hito". Furui wird aber eigentlich nur für alte Dinge benutzt. Alt als Gegenteil von jung ist in der Regel "toshi wo totta" und der alte Mensch heißt "toshi wo totta hito". Sowas verrät dir keine Vokabelliste, sondern das liest du dann in den Texten und Dialogen in den Büchern oder noch besser: Du sagst es falsch und dein Lehrer kann dich sofort verbessern :)

Mein erstes Lehrbuch war "Japanisch im Sauseschritt" und war zum Erlernen der absoluten Grundlagen ganz gut. "Minna no Nihongo" mit der deutschen Grammatikhilfe dazu (wo dann auch die Vokabellisten drin sind für die ganzen Lektionen) ist das Buch, das ich zur Zeit verwende. Das ist auch tatsächlich ein japanisches Lehrbuch, weshalb man sich das deutsche oder englische Beiwerk extra dazukaufen muss. Es gibt, glaub ich, drei Bände und geht von Anfänger-niveau bis wirklich "ich kann mich unterhalten und zurechtfinden"-niveau... was echt ne ganze Menge is ;)

Dann habe ich noch gehört, dass "genki" ganz gut sein soll, kenne ich selber jedoch nicht.

Am allerbesten wäre natürlich ein Japanischkurs auf deinem passenden Niveau. Hier ist das Problem, dass an VHS häufig nur Anfängerkurse etc. angeboten werden und nie genügend Leute für fortführende Kurse zu Stande kommen. Praktisch wärs also, wenn vielleicht eine Uni in deiner Nähe ist, die Japanisch anbietet und du dich als Gasthörer anmeldest :)

phiLue
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Das Japanisch im Sauseschritt habe ich zu Hause auch liegen, bin allerdings nur mäßig begeistert wie auch meine damalige Kursleiterin. Habe nämlich VHS-Kurse besucht und bin somit auch kein totaler Anfänger. Von Genki habe ich hier noch irgendwo eine DVD rumfliegen die ich mal Gratis bekommen hatte, aber ich suche auch eher etwas, womit ich auch unterwegs gut lernen kann.

Naja, auf jedenfall bin ich nun vor einiger Zeit umgezogen und hier gibt es keine Japanisch-Kurse weswegen ich nun versuche mich dort allein ein bisschen fortzubilden. Mein aktueller Ansatz war das ich grammatikalisch schon einiges kann, mir aber nun noch eindeutig Vokabeln fehlen um mich auszudrücken. :o

Wie würdest du denn hier am besten ran gehen?

Lcore  09.11.2012, 09:21
@phiLue

Hmm oke, um Vokabeln zu üben, lohnt es sich vielleicht ein Vokabeltrainerprogramm zuzulegen. Ich hab da unter Linux mal eins gefunden, das sehr gut ist, weil du dir aus Datenbanken zu allen möglichen Sprachen Vokabelsätze runterladen kannst (kostenlos natürlich!) und durchüben. Hier gibt es dann auch Vokabellisten aus verschiedenen Büchern (auch Minna no Nihongo), die irgendjemand wohl mal mühevoll alle da eingetippt und hochgeladen hat^^.

Das Programm gibts auch für Windows, ich weiß nur grade leider nicht den Namen und ich hab auch meinen Linuxrechner grade nicht zur Hand und kann nicht nachsehen. Ich werd aber nachsehen und dir hier dann nochmal antworten, wenn du willst :)

Ansonsten natürlich immer fleißig Animes oder Filme schaun oder japanische Musik hören ;) Einfach um zumindest immer die richtige Aussprache vor Ohren zu haben^^ Ich habe auch mal eine Weile lang versucht, japanische Liedtexte mit Hilfe von Wadoku zu übersetzen. Das kann allerdings sehr mühsam und demotivierend sein, man lernt dabei allerdings einiges, wie ich finde. Hierführ sollte man in der Grammatik aber schon weit fortgeschritten sein, sonst frustriert es einen noch mehr.... ich spreche aus Erfahrung xD

phiLue
Beitragsersteller
@Lcore

Gut das du mich vorwarnst, ich war schon am überlegen ob ich mich auch an das Übersetzen von Liedtexten heranwagen soll :D

Ich habe heute grade eine recht gut versteckte Seite gefunden....

http://www.vokabeltrainer-online.net/jlpt-vokabeltrainer.htm

Hier findet man alle Vokabellisten nach dem JLPT Level und in Lektionen eingeteilt. Diese sind super zum Ausdrucken und online üben kann man dort auch sehr gut :)

Nichts desto trotz werde ich mir mal mein Grammatik-Buch (kleines Büchlein von PONS und wirklich SEHR nützlich) nehmen und Vokabeln anhand von Liedtexten versuchen nachzuvollziehen. Habe auch einige Zeit mit Rosetta Stone gearbeitet, aber hier muss man wirklich Geduld mitbringen und kommt auch nicht drumrum parallel zu googeln.

Auf jedenfall vielen Dank für deine Antworten, haben mich wirklch inspiriert in andere Richtungen zu schauen was das Lernen angeht :>

Les dir man den Artikel auf dieser Seite durch: http://japanisch-lernen.jimdo.com/software/sprachenlernen24/

Dort wird über eine Software geschrieben, die für dich vielleicht interessant wäre. Sie ist nicht umsonst aber ich finde, wenn man eine Sprache richtig lernen möchte, reichen die kostenlosen Lernmaterialien irgendwann ohnehin nicht mehr aus. Besonders für das Lernen von Vokabeln, scheint die Software wohl gut zu sein. Es sind auch alle Vokabeln und Dialoge vertont, so dass man die richtige Aussprache auch noch lernt. Und man kann sich aussuchen, mit welcher Schrift die Vokabeln/ Dialoge angezeigt werden (entweder lateinische Buchstaben oder japanische Zeichen oder beides gleichzeitig).

Hallo!

Eine sehr gute Seite ist Wadoku. Adresse: http://www.wadoku.de/wadoku

Dort kann man tausende Wörter nachschlagen, und zwar sowohl das deutsche Wort als auch die Lesung oder die Kanji. Und man kann neue, nicht vorhandene Wörter (die es nur sehr selten gibt) hinzufügen! Auch die Kanji dazu werden in allen Details, mit Lesungen, auch auf chinesisch und koreanisch, angezeigt! Zusammen mit kakijun.jp sehr gut zum Üben.

Servus,

also ich hab da so ne app auf m Handy "obenkyo'" da hat es auch einige Kanji drauf!